Mutares Aktie

Mutares für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A2NB65 / ISIN: DE000A2NB650

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Zahlen kommen später 29.04.2025 11:05:00

Mutares in der Krise: Aktie stürzt ab nach enttäuschenden Jahreszahlen und verspätetem Bericht

Mutares in der Krise: Aktie stürzt ab nach enttäuschenden Jahreszahlen und verspätetem Bericht

Die Erlöse 2024 seien im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 5,26 Milliarden Euro geklettert, teilte das Unternehmen überraschend am Montagabend in München mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank von rund 757 Millionen Euro im Jahr 2023 auf circa 117 Millionen Euro. Analysten hatten bei beiden Kennziffern mehr erwartet.

Beim insbesondere um Einflüsse aus Veränderungen des Portfolios bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) rutschte Mutares mit 84,5 Millionen Euro in die roten Zahlen nach einem Plus von 3,5 Millionen Euro im Vorjahr. Dabei seien die positiven Effekte aus erfolgreich umgesetzten operativen Restrukturierungsprogrammen innerhalb des Portfolios von gegenläufigen Effekten aus der Akquisition defizitärer Beteiligungen sowie den Auswirkungen der schwachen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung überlagert worden.

Außerdem hat das Unternehmen die Verschiebung des testierten Jahres- und Konzernabschlusses angekündigt. Diese sei im Wesentlichen aufgrund eines erhöhten Prüfungs- und Dokumentationsaufwand aufgrund komplexer Sondersachverhalte notwendig. Wegen der Verschiebung findet auch die Hauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Portfolioumbau beschert Mutares zum Jahresstart deutlich mehr operativen Gewinn

Mutares ist dank eines regen Portfolioumbaus mit mehr Erlös und einem Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet. Der Umsatz des Konzerns sei im ersten Quartal um rund 13 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) schnellte auf fast 380 Millionen Euro hoch, nachdem im Vorjahr hier noch 66,1 Millionen Euro erzielt worden waren.

Die operative Kennziffer werde regelmäßig durch transaktionsbedingte Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise der günstige Erwerb von Unternehmen sowie Entkonsolidierungseffekte, hieß es weiter. Mutares hatte im ersten Quartal gleich mehrere Unternehmen übernommen, darunter auch die Buderus Edelstahl und die SMA Metalltechnik. Zugleich bereitete der Konzern den - im April erfolgten - Teilausstieg beim österreichischen Motorenhersteller Steyr vor, der letztlich Millionen einbrachte. Unter dem Strich stieg das Konzernergebnis im ersten Quartal auf knapp 248 Millionen Euro, ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch fast 55 Millionen Euro Verlust gemacht.

Die Mutares-Aktie verliert im XETRA-Handel zeitweise 16,58 Prozent auf 31,20 Euro.

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com

Analysen zu Mutaresmehr Analysen

08.11.24 Mutares Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.10.24 Mutares Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
04.10.24 Mutares Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
30.09.24 Mutares Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
29.08.24 Mutares Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mutares 31,55 3,95% Mutares