HelloFresh Aktie
WKN DE: A16140 / ISIN: DE000A161408
Umsatzrückgang |
29.04.2025 16:39:42
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HelloFresh-Aktie höher: Margen deutlich verbessert
Im frühen Handel kletterten die Papiere um fast zehn Prozent auf 9,26 Euro und damit auf ein Hoch seit Mitte März. Seit Jahresbeginn haben sie aber noch immer rund ein Viertel an Wert verloren. In der Corona-Pandemie erreichten die Aktien Ende 2021 ein Rekordhoch bei 97,50 Euro. Angesichts von Lockdowns kochten viele Menschen ihr Essen damals Zuhause selbst. Seit diesem Boom geht die Nachfrage nach Kochboxen jedoch spürbar zurück.
Die Erlöse fielen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund sieben Prozent auf 1,93 Milliarden Euro, wie der MDax-Konzern (MDAX) in Berlin mitteilte. Während der Umsatz mit Kochboxen um 13,5 Prozent schrumpfte, legte die Sparte rund um Fertiggerichte 10,5 Prozent zu.
Ein Händler sprach von besser als erwarteten Zahlen auf niedrigem Niveau. Unter dem Strich gäben die Resultate aber keinen Hinweis darauf, ob der Umkehrschwung zum Besseren Fahrt aufnehme, bemängelte JPMorgan-Analyst Marcus Diebel. Simon Baker vom US-Analysehaus Bernstein Research betonte, dass es für HelloFresh noch ein weiter Weg sei, um Vertrauen zurückzugewinnen.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber. Ebitda) schnellte wegen des laufenden Sparprogramms um rund 250 Prozent auf 58,1 Millionen Euro nach oben - das war wesentlich mehr als von Analysten erwartet. Vor allem im Kochboxengeschäft machten sich Einsparungen bei den Personalkosten und in der Produktion bemerkbar, hier verdoppelte sich das operative Ergebnis beinahe. Der wachsende Fertiggerichte-Bereich rutschte derweil operativ noch tiefer in die roten Zahlen. Unter dem Strich entfiel auf die Anteilseigner ein Verlust von 123,8 Millionen Euro nach einem Minus von 83,9 Millionen im Vorjahresquartal.
HelloFresh spart außerdem bei der Werbung. Die Marketingausgaben seien das dritte Quartal in Folge zurückgefahren worden, hieß es. Das drückte auch auf die Bestellungen. Das passt allerdings zur Strategie von HelloFresh: Der Konzern setzt mittlerweile auf Klasse statt Masse und konzentriert sich auf "hochwertige" Kunden. Damit meint HelloFresh vor allem profitable Kunden, die möglicherweise auch ohne Einsatz von Gutscheinen Kochboxen und Fertiggerichte bestellen.
Im laufenden Jahr erwartet HelloFresh weiterhin einen Umsatzrückgang von drei bis acht Prozent. Der bereinigte operative Gewinn soll zwischen 450 und 500 Millionen Euro liegen und damit zumindest wieder das Niveau von vor zwei Jahren erreichen. Bis Ende des laufenden Jahres sollen bereits rund 70 Prozent des laufenden Sparprogramms umgesetzt sein. Mit dem Programm will HelloFresh bis 2026 jährlich etwa 300 Millionen Euro sparen.
HelloFresh-Aktie deutlich erholt - Viel Lob für Profitabilität
Die Kurserholung von HelloFresh hat am Dienstag von den Geschäftszahlen immensen Schub erhalten. Die HelloFresh-Aktie notiert via XETRA zeitweise 6,01 Prozent im Plus bei 8,96 Euro.
Vor rund sieben Wochen hatten schwache Umsatzsignale im Chart eine Kurslücke aufgerissen, die sie nun teilweise wieder schließen. Auch die Rückkehr an die einfache 200-Tage-Linie ist nun gelungen. Sie gilt bei Börsianern als langfristiges Trendbarometer.
Im vorbörslichen Handel hatten HelloFresh zwischenzeitlich etwas gewankt, weil die Kochboxen-Nachfrage im ersten Quartal doch recht träge war. Dann aber gewann das Lob der Experten für die verbesserte Profitabilität die Oberhand. "Die Kernaussage ist, dass das Effizienzprogramm Wirkung zeigt wie geplant", kommentierte Giles Thorne von der Investmentbank Jefferies den Quartalsbericht. Bei den Themen Einsparungen und Kosteneffizienz sieht er noch mehr Potenzial.
Auch Experte Jo Barnet-Lamb von der UBS sprach von einem ermutigenden Bericht. Es sei zwar noch zu früh für eine vollständige Erfolgsmeldung, aber die Schritte gingen klar in die richtige Richtung.
Vom Monats- und Jahrestief bei 6,90 Euro haben sich die Aktien inzwischen um rund ein Drittel erholt.
DOW JONES / FRANKFURT (dpa-AFX)

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