Plattform für Fitness-Daten 26.06.2014 12:05:48

Google startet "Google Fit" und erhöht Druck auf Konkurrenz

In Google Fit sollen Informationen von verschiedenen Sensoren zusammengeführt und ausgewertet werden, kündigte das Unternehmen am Mittwoch zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz Google I/O an. Für Entwickler von Geräten wie Fitness-Bänder sowie App-Entwickler gibt es Schnittstellen zu Google Fit. Apple geht einen ähnlichen Weg mit seiner Plattform HealthKit, die für Herbst angekündigt ist.

Am gestrigen Mittwoch hatte Google kurz zuvor bereits angekündigt, mit der neuen Plattform für günstige Android-Telefone "Android One" die Spitzenposition seines Betriebssystems weiter ausbauen zu wollen. "Android One" soll Geräte zum Preis von 99 Dollar ermöglichen, hatte Google-Manager Sundar Pichai am Mittwoch in San Francisco angekündigt.


Zugleich kündigte Google am Mittwoch die nächste Android-Version an, die bisher nur mit dem Codenamen "L" bezeichnet wird. Sie bekommt optisch ein neues Design sowie verbesserte Funktionen unter anderem bei aktiven Benachrichtigungen, die laufende Apps wie Spiele nicht unterbrechen.

Beim "Project Cardboard" trifft Hightech Pappe: Dabei wird einfach ein Android-Smartphone in eine Papp-Konstruktion mit zwei Linsen geschoben. Das Ganze funktioniert wie ein altbekannter Stereoskop, das Entwicklerteam baute sogar einen Schieberegler an der Seite ein, mit dem man zum nächsten Bild springen kann.

Damit und mit anderen Projekten setzt sich Google weiter von der Konkurrenz ab. Ob Facebook und Co. bei dem rasanten Wachstum von Google mithalten können?

/so/DP/stw

SAN FRANCISCO (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

29.11.24 Apple Neutral UBS AG
20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Apple Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 236,35 -0,23% Apple Inc.