21.04.2017 11:37:40

AKTIE IM FOKUS: Software AG dominieren nach starken Quartalszahlen den TecDax

FRANKFURT (dpa-AFX) - Unerwartet gute Quartalszahlen haben die Papiere der Software AG (Software) am Freitag mit kräftigen Aufschlägen an die Spitze im TecDAX getrieben. Zuletzt gewannen die Anteile des Softwareherstellers 7,29 Prozent auf 38,65 Euro. Der deutsche Technologie-Index rückte um 0,21 Prozent vor. Vor allem im zum Wachstumstreiber erkorenen Geschäft mit Integrationssoftware, das sich hinter der Sparte Digital Business Platform (DBP) verbirgt, ging es für die Darmstädter deutlich voran.

Die Kennziffern für das erste Quartal hätten über seinen Erwartungen gelegen, schrieb Analyst Knut Woller von der Baader Bank in einer aktuellen Studie. Die Sparte Digital Business Platform (DBP) habe unerwartet stark abgeschnitten. Vor dem Hintergrund eines Wachstums der DBP-Lizenzerlöse im zweistelligen Prozentbereich sieht er das Unternehmen als unterbewertet an.

AKTIEN HINKEN HINTERHER

Tatsächlich hinken die Aktien seit einiger Zeit hinter der Marktentwicklung her. In den vergangenen zwölf Monaten legte der Aktienkurs (33,54) inklusive des aktuellen Kurssprungs um rund 15 Prozent zu und damit deutlich weniger als der TecDax oder das Papier des größten deutschen Softwareherstellers SAP (SAP SE). Der aktuelle Kurssprung bringt die Papiere der Software AG wieder auf das Niveau von Anfang Oktober 2016.

Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank lobte ebenfalls die sich beschleunigende Entwicklung der Sparte DBP. Der Ausblick der Software AG liege weitgehend im Rahmen seiner Annahmen, erscheine nun aber eher konservativer Natur. Schnitzer kündigte an, seine Annahmen zu überprüfen./ajx/zb/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu SAP SEmehr Analysen

10.12.24 SAP Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.12.24 SAP Buy UBS AG
04.12.24 SAP Overweight JP Morgan Chase & Co.
28.10.24 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
24.10.24 SAP Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SAP SE 240,70 -0,64% SAP SE

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 521,26 -0,74%