27.03.2013 17:50:33

AKTIE IM FOKUS 2: SMA Solar sehr schwach nach enttäuschenden Zahlen

    (neu: Schlusskurse und Kommentar von Warburg Research)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - SMA Solar (SMA Solar Technology) hat die Krise in der Solarbranche 2012 zu spüren bekommen. Der Kurs der Aktie brach daraufhin am Mittwoch zeitweise um etwas mehr als 14 Prozent ein. Auf diesem Niveau hatten sie zuletzt Anfang Februar notiert. Bis zum Abend erholten sich die Papiere des Wechselrichterherstellers wieder deutlich. Mit minus 2,87 Prozent bei 19,78 Euro gingen sie schließlich aus dem Handel. Der TecDax (TecDAX) verlor zugleich 1,10 Prozent.

    Börsianer zielten vor allem darauf ab, dass die Zahlen unter den Analystenerwartungen lagen. Der operative Gewinn (EBIT) der lange erfolgsverwöhnten SMA war im Vorjahr um fast 60 Prozent abgesackt, der Umsatz hatte sich dank eines gestiegenen Absatzes relativ robust gezeigt. Die Dividende soll von 1,30 Euro je Anteilsschein auf 0,60 Euro mehr als halbiert werden.

LBBW: JAHRESZAHLEN NICHT ÜBERZEUGEND

    Analyst Erkan Aycicek von der LBBW hob in seinem Kommentar sowohl die nicht überzeugenden Jahreszahlen sowie das operativ schwache vierte Quartal hervor. Der Dividendenvorschlag liege unter den durchschnittlich erwarteten 0,70 Euro. Das Konzernziel, im Gesamtjahr einen ausgeglichenen Free Cashflow zu erreichen, habe das TecDax-Unternehmen zudem verfehlt.

    Ähnlich äußerte sich Stefan Freudenreich von Equinet. Er sah in den insgesamt enttäuschenden Nachrichten des Anbieters von Solartechnik vor allem einen kurzfristigen Belastungsfaktor für die Aktie. Der Experte will seine Prognosen und sein Bewertungsmodell nach der Analystenkonferenz überprüfen. Beide Analysten empfehlen derzeit noch, die Aktie zu halten.

WARBURG: BILANZ UND MARKTSTELLUNG STARK

    Analyst Christopher Rodler von Warburg Research beurteilt SMA ebenfalls mit "Hold", äußerte sich aber insgesamt deutlich positiver als Aycicek und Freudenreich. Der Umsatz und vor allem die Ergebniskennziffern seien zwar schwächer als erwartet ausgefallen, der Cashflow habe sich dagegen sehr gut entwickelt, kommentierte er. Rodler sieht SMA Solar trotz schwieriger Marktbedingungen weiter in einer relativ komfortablen Position und nannte die Bilanz und auch die Marktstellung des Unternehmens "stark"./rum/ck

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 785,48 -1,10%
CDAX 1 855,47 -0,50%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%