06.07.2021 10:00:00
|
Cyber Security: Das Sicherheitsnetz der Digitalisierung
Werbung
Getrieben von der Dynamik steigender Mobilfunknutzung, des Internets der Dinge und des Cloud-Computings gewinnt digitale Sicherheit an Bedeutung. Gleichzeitig macht der anwachsende Datentransfer IT-Systeme verwundbarer. So könnte der Bedarf an diversen Technologielösungen des Bereiches Cyber Security weiterwachsen. Dieser Bereich ist zu einem eigenen Technologietrend mit Wachstumspotenzial avanciert.
Anfang Juni 2021 wurde der nach eigenen Angaben weltgrößte Fleischkonzern JBS Opfer einer massiven Cyberattacke: Mit einer Erpressungssoftware verschlüsselten Hacker die Betriebscomputer und verlangten Lösegeld für die Freigabe. Nur wenige Tage später erlangten Hacker interne Daten und persönliche Informationen des Fastfood-Konzerns McDonald’s. Colonial, die größte Pipeline der USA, musste im Mai 2021 sogar die Erdölversorgung nach einer Cyberattacke teilweise unterbrechen.
Mehr Bedarf nach Cybersicherheit
Diese drei aktuellen Beispiele zeigen: Mit der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft, dem Aufkommen des Internet der Dinge und der steigenden Abwicklung von Arbeitsprozessen über Netzwerkstrukturen könnte die Notwendigkeit der Cybersicherheit für Unternehmen zunehmen. Die Häufung von Hackerattacken auf private Personen, Unternehmen und Einrichtungen in Besitz von hoch sensiblen Datensätzen könnte dazu führen, dass sich die Cyberkriminalität als eine große Herausforderung in den nächsten Jahrzehnten herausstellt. Das Wachstum des Cybersicherheitssektors unterstreicht diese These.
Marktvolumen könnte jährlich wachsen
Um sich vor Angriffen aus dem Internet zu schützen, könnte der Bedarf an diversen Technologielösungen des Bereiches Cyber Security in Zukunft steigen. Dieser Bereich ist zu einem eigenen Technologietrend mit Wachstumspotenzial avanciert. Gemäß einer Studie von Grand View Research könnte der weltweite Cyber-Security-Markt möglicherweise jedes Jahr um ca. 10 Prozent wachsen. Bis 2028 könnte er ein Volumen von über 190 Mrd. USD erreichen. Cyber Security ist ein Querschnittssegment, das viele andere aufstrebende Technologien umspannt.
Cyber Security Performance-Index
Um potenziellen Anlegerinnen und Anlegern die zeitaufwendige Suche und Auswahl von Unternehmen im Bereich Cyber Security zu ersparen, wurde der Cyber Security Performance-Index aufgelegt. Sein Auswahlpool umfasst Titel von Unternehmen, die wesentliche Umsatzanteile im Cyber-Security-Bereich erwirtschaften.
Der Cyber Security Performance-Index wird außerdem durch den Indexsponsor nach den Kriterien „Hohe Eintrittsbarrieren“, „Produktattraktivität/Marktwachstum“, „Qualität des Managements“ sowie „Internationalität des Geschäfts“ analysiert. Der Index wird halbjährlich angepasst, wobei Dividenden und andere Ausschüttungen in den Index netto, d.h. insbesondere abzüglich länderspezifischer Quellensteuern, reinvestiert werden.
Der Cyber Security Performance-Index wird berechnet von der Solactive AG ("Lizenzgeber"). Strukturierte Produkte auf den Cyber Security Performance-Index werden vom Lizenzgeber nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt und der Lizenzgeber bietet keinerlei ausdrückliche oder stillschweigende Garantie oder Zusicherung, weder hinsichtlich der Ergebnisse aus einer Nutzung des Index noch hinsichtlich des Index-Stands zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt noch in sonstiger Hinsicht.
Wichtige Risiken:
Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktienkurse der o.g. Unternehmen von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Der Aktienkurs kann sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.
Emittentenrisiko: Anleger sind dem Risiko ausgesetzt, dass der Emittent (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) bzw. der Garant (Vontobel Holding AG, Zürich) seine Verpflichtungen aus dem Produkt nicht erfüllen kann. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Die Produkte unterliegen als Schuldverschreibungen keiner Einlagensicherung.
Währungsrisiko: Sofern sich die Produkte auf Basiswerte beziehen, die nicht in Euro notieren, hängt der Wert des jeweiligen Produkts auch vom Wechselkurs zwischen der Fremdwährung und Euro ab, falls das Produkt nicht währungsgesichert ist (Quanto).
Multi Aktienanleihen mit Barriere (Worst of): Dieser Typ der Aktienanleihen bezieht sich auf mehrere Basiswerte. Damit ist der Grad der Abhängigkeit der Wertentwicklung der Basiswerte voneinander (sog. Korrelation) wesentlich für die Beurteilung des Risikos, dass mindestens ein Basiswert seine Barriere erreicht. Anleger sollten beachten, dass bei mehreren Basiswerten für die Bestimmung des Auszahlungsbetrags der Basiswert maßgeblich ist, der sich während der Laufzeit der Wertpapiere am schlechtesten entwickelt hat (sog. Worst-of-Struktur). Das Risiko eines Verlusts des investierten Kapitals ist daher bei Worst-of-Strukturen wesentlich höher als bei Wertpapieren mit nur einem Basiswert.
Wichtige Hinweise:
Diese Information ist weder eine Anlageberatung noch eine Anlagestrategie- oder Anlageempfehlung, sondern Werbung. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition verbundenen Risiken, sind in dem Basisprospekt, nebst etwaiger Nachträge, sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen beschrieben. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar und sind über den jeweiligen Produktlink abrufbar. Es wird empfohlen, dass potenzielle Anleger diese Dokumente lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollständig zu verstehen. Die Dokumente sowie das Basisinformationsblatt sind auf der Internetseite des Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, Deutschland, unter prospectus.vontobel.com veröffentlicht und werden beim Emittenten zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können. In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die Vergangenheit beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf eine simulierte frühere Wertentwicklung beziehen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf künftige Wertentwicklung beziehen. Derartige Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
In dieser Information sind Angaben enthalten, die sich auf die steuerliche Behandlung von Wertpapieren beziehen. Diese hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: 00 800 93 00 93 00
Fax: +49 (0)69 69 59 96-3202
E-mail: zertifikate.de@vontobel.com
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Thomas Heinzl (Vorsitz)
Vorstand: Thomas Fischer, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 – 28
60439 Frankfurt am Main
Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassige Lösungen und einen erstklassigen Service.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wenn Sie mehr über das Thema Zertifikate erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!