09.07.2007 17:38:00

Sempra Energy kündigt Aktienrückkauf an, Joint Venture mit Royal Bank of Scotland

San Diego (aktiencheck.de AG) - Der US-Energiekonzern Sempra Energy kündigte am Montag ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm an.

Demnach hat das Board of Directors die Gesellschaft zum Erwerb von eigenen Aktien im Gesamtwert von 1,5 bis 2 Mrd. Dollar ermächtigt. Des Weiteren wurde die Quartalsdividende von 31 auf 35 Cents je Aktie angehoben.

Wie Sempra Energy weiter erklärte, hat man außerdem mit der Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (ISIN GB0007547838/ WKN 865142) ein Joint Venture im Bereich Comodity-Trading geschlossen. Demnach wird das Kreditinstitut im Rahmen der Vereinbarung das unter der Bezeichnung RBS Sempra Commodities LLP firmierende Gemeinschaftsunternehmen mit den notwendigen finanziellen Sicherheiten zur Gewährleistung der Durchführung von Warentermingeschäften, wie etwa Kreditlinien, Kapitalreserven u.a. ausstatten. Der Anteil, den Sempra Energy in das Joint Venture mit einbringt, beläuft sich auf einen Gesamtwert von 1,3 Mrd. Dollar, teilte der Konzern weiter mit.

Gleichzeitig verfügt Sempra Energy nach Gründung des Joint Ventures über freie Mittel in Höhe von zusätzlich 1 Mrd. Dollar, die ansonsten im Bereich Commodity Trading gebunden waren.

Die Aktie von Sempra Energy gewinnen aktuell 2,36 Prozent auf 60,70 Dollar.
(09.07.2007/ac/n/a)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Sempra Energymehr Analysen

Aktien in diesem Artikel

Sempra Energy 78,74 -1,13% Sempra Energy