07.06.2011 16:13:13
|
Fonds die Mischung macht's
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Spezialisten berichten, dass sich aktuell der Handel mit aktiv verwalteten Fonds feiertagsbedingt ruhig und mit einem Überhang an Abgaben zeigt, so die Deutsche Börse AG.
Wenig zu spüren seien die Auswirkungen der Einigung über die Griechenlandhilfen. Noch hätten Fondsinvestoren auf die enttäuschenden US-Konjunkturdaten der vergangenen Woche besonders stark reagiert. Anleger hätten sich eher wenig beeindruckt von der derzeitigen Korrektur im Markt gezeigt. "Viele ängstlichere Marktteilnehmer haben sich bereits während der Katastrophe in Japan zurückgenommen und sind größtenteils noch nicht wieder zurückgekehrt", glaube Ivo Orlemann. Deshalb sei bei den derzeitigen Akteuren eine gewisse Gelassenheit zu spüren. Interesse registriere der Händler von ICF Kursmakler tendenziell an Mischfonds, während Fondsinvestoren von osteuropäischen Engagements eher Abstand nehmen würden.
Freudlos hätten sich in den vergangenen Handelstagen einige Fonds mit Fokus auf Deutschland und Europa präsentiert. Abgesehen vom Deka Fonds (Deka-bAV Fonds ), für den Andreas Kehnen viele kleinere Orders registriere, hätten Anleger sich in Summe eher von ihren hiesigen Engagements getrennt. Davon betroffen seien beispielsweise die beiden auf deutsche Aktien spezialisierten DWS Aktien Strategie Deutschland und DWS Deutschland (DWS Deutschland ). Auf wenig Gegenliebe stoße zudem der Fidelity Funds - European Growth (Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR)). Das Schwergewicht investiere in europäische Aktien, die das Fondsmanagement für unterbewertet erachte.
Scheinbar mehr Vertrauen würden Fondsliebhaber derzeit Mischfonds entgegenbringen. Besonders beliebt gezeigt hätten sich etwa der Dauerbrenner Ethna Aktiv (Ethna-AKTIV E A) und der Walser Portfolio German Select (WALSER PORTFOLIO German Select).
Der Einbruch bei den Minenindices in der vergangenen Woche habe auch bei Körben mit Minengesellschaften seine Spuren hinterlassen. So sei etwa der Amex Gold Bugs Index innerhalb von fünf Tagen über 6 Prozent eingebrochen. "Darauf reagieren Fondsanleger natürlich auch", erkläre Andreas Kehnen die kleine Flucht aus Edelmetallen. Investoren hätten sich beispielsweise von der US-Dollar-Version des BGF World Mining Fonds (BGF World Mining Fund A2 USD) getrennt. Von Rückgaben spreche die Baader Bank auch beim Earth Gold Fund (Earth Gold Fund UI (EUR R)) und beim BGF World Gold Fund Hedged (BGF World Gold Fund Hedged A2 EUR).
Beide Seiten der Medaille würden dagegen bei den offenen Immobilienfonds gespielt. "Einerseits hat Aberdeen ein Teilportfolio des Degi International für rund 204 Millionen Euro erfolgreich an einen deutschen institutionellen Investor veräußert", berichte Orlemann. Mit dem Verkauf von Objekten in London, Brüssel und Prag habe die Fondsgesellschaft ihre Liquidität verdoppeln und so die geplante Wiederöffnung des Fonds im November unterstreichen können. "Positiv bewertet wird, dass die Objekte nahezu zum Verkehrswert veräußert worden sind", glaube Ivo Orlemann. Das habe dem Abgabesog der vergangenen Wochen entgegengewirkt und dem Händler von ICF Kursmakler zufolge insgesamt für eine Nachfrage nach Anteilen geführt.
Andererseits hätten die andauernden Liquiditätsprobleme ein weiteres Opfer hervorgebracht, so dass der Sektor mit der Ankündigung der Abwicklung des rund 730 Millionen Euro schweren TMW Immobilien Weltfonds (TMW Immobilien Weltfonds P) eine weitere Hiobsbotschaft verkraften müsse. "Die noch vorhandenen Gebäude des Fonds sollen nun bis Ende Mai 2014 möglichst zu angemessenen Preisen verkauft werden", beschreibe Orlemann den Auflösungsprozess. Ab Januar 2012 sei die halbjährliche Auszahlung der Erlöse an die Anleger geplant.
Anteile des TMW seien nach der Ankündigung zwar verstärkt verkauft worden. Dem stünden jedoch vermehrte Käufe beim Kanam Grundinvest (KanAm grundinvest Fonds) und beim CS Euroreal (CS Euroreal A EUR) gegenüber. Selbst Anteile des SEB Immoinvest (SEB ImmoInvest P), der zuletzt die Aussetzung der Rücknahme der Anteilsscheine bis 2012 verlängert habe, hätten Anleger sich wieder ins Depot gelegt. Dadurch sei dem Fonds eine kleine Erholung gelungen. Beim Hausinvest (hausInvest) und beim Grundbesitz Europa (grundbesitz europa RC) etwa würden sich laut ICF Kursmakler Verkäufe und Käufe in etwa die Waage halten.
Publikumsfonds mit internationalem Engagement würden sich im Handel eher ausgeglichen geben. Anleger hätten sich auch in dieser Woche zum Beispiel die beliebten Fonds Warburg Value (Warburg Value Fund A ) und Arero - Der Weltfonds (ARERO - Der Weltfonds) ins Depot gelegt. Interesse hätten sie zudem laut Orlemann an dem Carmignac Patrimoine (carmignac patrimoine) gezeigt. Sein französischer Vermögensverwalter Carmignac Gestion plane im Sommer dieses Jahres, eine Geschäftsstelle in Frankfurt am Main zu eröffnen. "Der Fonds ist in Deutschland bereits erfolgreich und möchte seine Position wohl weiter ausbauen", berichte ICF Kursmakler.
Weniger überzeugend und deshalb von Abgaben betroffen seien der DJE Dividende & Substanz (ISIN LU0159551042/ WKN 164326) und der M&G Global Basic Fund (M&G Global Basics Fund A). Letzterer investiere weltweit vorrangig in Aktien von Unternehmen, die in der Grundstoffindustrie aktiv seien.
Wenig angetan hätten sich Fondsanleger derzeit von osteuropäischen und asiatischen Aktien gezeigt und würden sich per saldo von ihren Engagements trennen. Tendenziell veräußert würden beispielsweise Anteile des Pioneer Funds Austria - Russia Stock (Pioneer Funds Austria - Russia Stock (T)) und des auf Osteuropa konzentrierten Pictet - Eastern Europe (Pictet - Eastern Europe-P EUR). Auf der Beliebtheitsskala weiter unten würden sich laut Baader Bank auch Fonds wie der in US-Dollar notierte Baring Hong Kong China Fund (Baring Hong Kong China Fund (USD)), der HSBC GIF Chinese Equity Fund (HSBC GIF Chinese Equity AD) und der Invesco PRC Equity Fund (Invesco PRC Equity Fund A) befinden. (07.06.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!