25.06.2009 09:35:38

BGF World Energy Fund solides Schwergewicht

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten den BGF World Energy Fund (ISIN LU0122376428/ WKN 632995) für ein interessantes Investment.

In nur wenigen Monaten habe sich der Ölpreis verdoppelt. Mittel- und langfristig sollte sich der Ölpreis einer steigenden Nachfrage gegenübersehen, welche nicht durch das Angebot gedeckt werden sollte. Daher würden Ölpreis-Optimisten schon bald höhere Ölpreise erwarten. Schon beim aktuellen Preisniveau könnten Ölunternehmen und Fonds gut leben.

Der BGF World Energy Fund weise aktuell ein Fondsvolumen von 2 Mrd. Euro auf, womit er mit Abstand der größte unter den in Deutschland handelbaren Energiefonds sei. Das Schwergewicht werde von den beiden Fondsmanagern Robin Batchelor und Poppy Allonby gemanagt.

Auf Sicht von fünf Jahren weise der Fonds einen Wertzuwachs von 68% auf, womit er den Vergleichsindex MSCI World Energy um 19 Prozentpunkte outperformt habe.

Batchelor und Allonby würden den Fokus auf "großkapitalisierte Aktien mit hochwertigen Vermögenswerten" legen. Unter den Top 10-Positionen seien u.a. Titel wie Exxon Mobil, BP, Chevron, Royal Dutch Shell, BG Group zu finden. Dabei würden Schwellenländer-Aktien über- und Papiere aus Nordamerika untergewichtet. Zudem bevorzuge man momentan eher Ölförderer als Gasproduzenten.

Für die Experten von "FOCUS-MONEY" ist der BGF World Energy Fund ein solides Schwergewicht. (Ausgabe 27) (25.06.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen