Sanierung in Eigenregie 08.08.2013 16:25:39

Solarfirma Centrotherm wird Schulden los

70 Prozent der im Insolvenzverfahren festgestellten Forderungen seien nun in Aktien einer Verwaltungsgesellschaft umgewandelt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Blaubeuren (Alb-Donaukreis) mit. Diese Verwaltungsgesellschaft mit Namen Sol Futura wiederum ist nun mit 80 Prozent der Anteile der Haupteigentümer an Centrotherm.

Die bisherigen Centrotherm-Gläubiger sind dadurch zu Miteigentümern am Konzern geworden. Dies war im Insolvenzplan so beschlossen worden. Die restlichen 30 Prozent der Schulden haben die Gläubiger bis Ende 2015 gestundet, heißt es weiter. Centrotherm hatte sich in Eigenregie saniert.

Sol Futura sei verpflichtet, die Anteile an Centrotherm zwischen Ende 2015 und Ende 2017 bestmöglich zu verwerten, teilte die Solarfirma weiter mit. Die Erlöse sollen die Gläubiger bekommen.

Vergangenen Sommer war Centrotherm in die Insolvenz gerutscht. Ende Januar hatten die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt und im Juli wurde das Verfahren aufgehoben. Das Unternehmen kündigte an, erstmals nach den letzten Jahreszahlen aus dem Jahr 2011 Ende Oktober Finanzberichte veröffentlichen zu wollen. Die nächste Hauptversammlung wird voraussichtlich im Dezember stattfinden./ozy/DP/edh

BLAUBEUREN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu centrotherm international AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

centrotherm international AG 3,37 2,12% centrotherm international AG