Société Générale Aktie

Société Générale für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 873403 / ISIN: FR0000130809

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
20.06.2018 12:34:46

SocGen-Chef Bini Smaghi will Zeitplan für EU-Einlagensicherung

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)-- Lorenzo Bini Smaghi, Verwaltungsratschef der französischen Großbank Societe Generale, hofft, dass sich die EU-Staats- und Regierungschefs in der nächsten Woche auf die Schaffung einer Letztabsicherung (common backstop) für den Bankenabwicklungsfonds und auf einen Zeitplan für die Einführung einer gemeinsamen europäischen Einlagensicherung einigen können. "Wir brauchen eine komplette Bankenunion, und das bedeutet, alle nationalen Ausnahmen zu beseitigen und einen vollen physischen Backstop zu haben", sagte Bini Smaghi bei einer Konferenz in Frankfurt. Zudem brauche es eine Aussage, "dass wir bis zum Tag X eine Einlagensicherung bekommen".

Laut Bini Smaghi ist eine gemeinsame Einlagensicherung "eine mittelfristige Voraussetzung" für die Schaffung einer Kapitalmarktunion. "Wir brauchen eine Kapitalmarktunion, es ist eine Schande, dass Europa Kapital exportieren muss, anstatt es selbst einzusetzen", sagte er. Europa brauche mehr Investitionen, und die Kapitalmarktunion sei ein guter Weg, das zu erreichen.

Der ehemalige EZB-Direktor forderte stärkere europäische Anstrengungen, um zu den USA aufzuschließen. "Wir können aufholen, wenn wir die nötige politische Entschlossenheit aufbringen, wenn wir mehr über die Zukunft und weniger über die Vergangenheit nachdenken", sagte er und fügte hinzu: "Wenn wir uns die Geschichte der Währungsunion ansehen, dann sehen wir, dass die meisten Ängste unbegründet gewesen sind. Ich erwarte, dass die politischen Führer Deutschlands und Frankreichs nach vorne blicken und über die nächsten zehn Jahre nachdenken."

Bini Smaghi forderte die Regulierungsbehörden auf, die Bildung paneuropäischer Banken nicht zu behindern. "Wir werden keine Fortschritte bei der Kapitalmarktunion ohne paneuropäische Banken bekommen, und wir werden keine paneuropäischen Banken ohne eine besser harmonisierte Regulierung und ohne eine gemeinsame Einlagensicherung bekommen", sagte er.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/bam

(END) Dow Jones Newswires

June 20, 2018 06:35 ET (10:35 GMT)

Nachrichten zu Société Générale (Societe Generale)mehr Nachrichten

Analysen zu Société Générale (Societe Generale)mehr Analysen

05.09.23 Société Générale Equal Weight Barclays Capital
09.06.23 Société Générale Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Société Générale (Societe Generale) 45,47 3,15% Société Générale (Societe Generale)