Zürich (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Aktienmarkt ist freundlich in den Donnerstaghandel gestartet. Der SMI gewinnt aktuell 0,56 Prozent und notiert bei 9.482,21 Punkten. Die Vorgaben aus Übersee waren durchweg positiv. In New York preschte der
Dow Jones bis Sitzungsschluss um 1,1 Prozent vor und schloss erstmals in der Geschichte über der 13.000er Marke. Neben starken Unternehmenszahlen wurden auch von Seiten der US-Notenbank mit dem Beige Book positive Nachrichten bekannt. Demnach ist das Wachstum in den einzelnen Regionen weiterhin moderat, womit eine Zinserhöhung in der weltgrößten Volkswirtschaft unwahrscheinlicher erscheint. Der
Nikkei folgte dem positiven Trend und schloss ebenfalls 1,1 Prozent fester.
Unangefochtener Spitzenreiter mit einem knapp 5-prozentigen Kursaufschlag ist das Papier von ABB. Der Mischkonzern ist unerwartet stark in das neue Jahr gestartet. Der Nettogewinn konnte im ersten Quartal um 163 Prozent auf 537 Mio. Dollar gesteigert werden, während Analysten im Vorfeld lediglich von einem Gewinn von 429 Mio. Dollar ausgegangen waren. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um 21 Prozent auf 6,2 Mrd. Dollar.
Gestützt von starken Ergebnissen von Bayer und BASF rangiert die Aktie des Spezialchemiekonzerns Ciba mit einem Aufschlag von 1,4 Prozent auf dem zweiten Platz. Mit Zuwächsen von jeweils einem Prozent folgen Novartis und UBS. Anteilsscheine des Zahnimplantate-Herstellers Nobel Biocare tendieren hingegen nur unverändert. Der Konzern verzeichnete im ersten Quartal bei Umsatz und Gewinn neue Höchstwerte, Analysten hatten im Vorfeld aber noch bessere Zahlen erwartet. (26.04.2007/ac/n/m)
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.