SAP Aktie

SAP für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Kursbewegung im Fokus 13.08.2025 17:53:38

SAP-Aktie erholt sich nach Absturz: Sicherheitspatches und "SAP Supply Chain Executive Forum 2025"

SAP-Aktie erholt sich nach Absturz: Sicherheitspatches und "SAP Supply Chain Executive Forum 2025"

• SAP-Aktie fällt unter 200-Tage-Linie, leichte Erholung am Folgetag
• Monatliches Sicherheitsupdate
• "SAP Supply Chain Executive Forum 2025" in Chicago


SAP-Aktie im Fokus

Im Juli hatte die SAP-Aktie einen kurzfristigen Abwärtstrend eingeläutet. Dieser ging am Dienstag mit einem Abschlag von 6,96 Prozent auf 232 Euro weiter. Der Aktienkurs des wertvollsten deutschen Börsenunternehmens rutschte via XETRA wieder klar unter die zuletzt umkämpfte 200-Tage-Linie und erreichte ein Tief seit April. Am Mittwoch zeigten sich die SAP-Aktien dagegen erholt von ihrem Kursrutsch am Vortag: Letztlich stiegen sie um 3,02 Prozent auf 239,00 Euro.

SAP veröffentlicht Sicherheitsupdates

Am Mittwoch hat SAP im Rahmen seines monatlichen "Patch Tuesday" Sicherheitsupdates für insgesamt 26 Schwachstellen veröffentlicht. Wie Security Affairs berichtet, befinden sich darunter 15 neue Security Notes und vier Aktualisierungen bereits bestehender Sicherheitshinweise. Besonders alarmierend: Vier der Schwachstellen wurden als "kritisch" oder "HotNews" eingestuft - mit CVSS-Scores von bis zu 9,9 auf der 10-Punkte-Skala, die das Ausmaß der Gefährdung bewertet.

Die schwerwiegendsten Lücken betreffen zentrale SAP-Produkte, die in zahlreichen Großunternehmen und mittelständischen Betrieben weltweit im Einsatz sind. Laut Pathlock ermöglichen sie Angreifern potenziell Code-Injection-Attacken und können zu massiven Systembeeinträchtigungen oder sogar zur vollständigen Übernahme führen.

Experten raten zu sofortiger Patch-Installation

Sicherheitsexperten von Pathlock betonen die Dringlichkeit der Situation: "Unternehmen sollten die bereitgestellten Patches zeitnah installieren, insbesondere für Systeme mit kritischen Anwendungen und exponierten Schnittstellen." Die Risiken seien vor allem bei Systemen mit direkter Internetanbindung oder umfangreichen Benutzerberechtigungen erheblich.

SAP selbst empfiehlt in seinen Sicherheitshinweisen ebenfalls die umgehende Installation aller Updates, um die Unternehmensinfrastruktur zu schützen.

Supply Chain im Fokus von Executive Forum

Bemerkenswert ist der Zeitpunkt dieser Sicherheitskrise: Parallel dazu veranstaltet SAP vom 11. bis 13. August 2025 in Chicago das "SAP Supply Chain Executive Forum 2025". Wie RevealValue mitteilt, steht die Veranstaltung ganz im Zeichen von Innovationen, Best Practices und strategischen Diskussionen zur digitalen Transformation und Optimierung SAP-gestützter Lieferketten.

Führende Unternehmen und Branchenexperten diskutieren dort über Effizienzsteigerung, Resilienz und Nachhaltigkeit durch den Einsatz von SAP-Lösungen - während IT-Abteilungen weltweit mit dem Einspielen kritischer Sicherheitspatches beschäftigt sein dürften.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: nitpicker / Shutterstock.com,Cineberg / Shutterstock.com,SAP AG

Analysen zu SAP SEmehr Analysen

30.09.25 SAP Buy Goldman Sachs Group Inc.
25.09.25 SAP Buy UBS AG
22.09.25 SAP Buy Deutsche Bank AG
19.09.25 SAP Overweight JP Morgan Chase & Co.
16.09.25 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SAP SE 238,25 1,28% SAP SE