22.01.2014 18:35:37

ROUNDUP/RBB: Weitere Terminrisiken am neuen Hauptstadtflughafen

    SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Am neuen Hauptstadtflughafen zeichnen sich nach Informationen des RBB wegen Unstimmigkeiten mit den beauftragten Firmen weitere Terminprobleme ab. Vor dem Hintergrund zahlreicher nicht bezahlter Nachforderungen beteiligter Firmen sei es schwierig, diese für den Weiterbau zu mobilisieren, teilte der RBB am Mittwoch mit. Eine Verzögerung um sechs Monate sei sehr wahrscheinlich. Flughafensprecher Ralf Kunkel wies den Bericht zurück. Die Darstellung treffe nicht zu, sagte er. "Es gibt keinen neuen Erkenntnisstand. Da wir keinen Eröffnungstermin genannt haben, kann es auch keinen Zeitverzug geben."

    Der RBB beruft sich auf einen internen Bericht der Flughafengesellschaft von Ende 2013. Demnach fordern Firmen für nachträgliche oder geänderte Arbeiten 400 Millionen Euro. Die Zahl der nicht bezahlten Nachtragsforderungen belaufe sich auf 2000. Der Flughafen gehe davon aus, die Hälfte der Forderungen begleichen zu müssen. Kunkel wollte sich zu den Zahlen nicht äußern. "Interna kommentieren wir grundsätzlich nicht."

    Flughafenchef Hartmut Mehdorn hatte einige Monate nach seinem Amtsantritt im vergangenen Frühjahr zugegeben, dass der Flughafen Nachträge von Baufirmen bis dahin unzureichend beglichen habe und Besserung angekündigt.

    Die Eröffnung des Flughafens war nach vier geplatzten Terminen vor einem Jahr auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Ursachen sind Technikprobleme, Planungsfehler und Baumängel. Derzeit sind im Terminal knapp 400 Bauarbeiter hauptsächlich damit beschäftigt, überbelegte Kabeltrassen zu entwirren. Mehdorn will den Bau bis Jahresende fertigstellen. Einen Eröffnungstermin nennt er noch nicht./bf/DP/he

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Air Berlin plc 0,01 -2,00% Air Berlin plc
Lufthansa AG 6,67 2,11% Lufthansa AG
Siemens AG 207,00 -0,22% Siemens AG