19.02.2009 05:16:00

Rohm and Haas erörtert Nachhaltigkeitsfragen in IVP-Session in Brüssel

,,Nachhaltigkeit ist auf der Direktorenetage und in Sitzungen über F&E-Strategie in einigen der führenden Unternehmen für Farben und Beschichtungen zu einem brisanten Thema geworden", erklärte Dr. Cheryl Martin, Rohm and Haas Company (NYSE:ROH) Vice President und General Manager seines Geschäftsbereichs Paint and Coatings Materials in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. ,,Wir beobachten bereits, wie die europäische Farben- und Beschichtungsbranche die Herausforderung annimmt - immer mehr Unternehmen bringen täglich umweltschonendere Produkte auf den Markt", so Martin heute in Brüssel vor der Hauptversammlung der IVP (Industrie des Peintures, Vernis, Encres d’Imprimerie et Couleurs d’Art).

Dr. Martin äußerte sich zu drei Hauptantriebsfaktoren dieser Veränderungen und zu der Frage, warum Nachhaltigkeit nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut fürs Geschäft ist:

  • Phänomene, die früher voneinander abgegrenzte Trends waren, wie etwa Klimawandel, Energiesparmaßnahmen, Abwendung von Lösungsmitteln, Abhängigkeit vom Erdöl und vermehrte behördliche Auflagen, seien nun konvergiert und nicht zu übersehen. Lebenserhaltende Ressourcen nehmen ab, während der Verbrauch dieser Ressourcen ansteige.
  • Verbraucher seien sich dieser Problematik stärker bewusst und zögen diese Aspekte bei ihrer Wahl immer mehr in Betracht. ,,Die Verbraucher verlangen heute Produkte, die weniger Energie verbrauchen oder die Umwelt weniger belasten", so Martin weiter. ,,Sie erwarten weiterhin leistungsstarke Produkte, - das ist selbstverständlich - aber es ist nicht mehr das einzige Kriterium."
  • Und drittens bestehe auch größere Klarheit über die Markt- und Verbrauchernachfrage, mit der Unternehmen sich darauf konzentrieren können, neue Technologien und Produkte auf den Markt zu bringen, die der wachsenden Verbrauchernachfrage gerecht werden und den Unternehmen trotzdem einen angemessenen Gewinn ermöglichen.

,,Die Fähigkeit, umweltschonendere Produkte anzubieten, ist heute eine zentrale Triebfeder für erfolgreiche Geschäfte in der Zukunft. Innovation allein ist nicht genug, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten", sagte Dr. Martin. ,,Ich bin überzeugt, dass die Chemie, die in Partnerschaft mit anderen innovativen chemischen Unternehmen entwickelt wurde, die Lösung für eine nachhaltigere Zukunft finden wird, jedoch einen Schritt nach dem anderen", fügte sie hinzu. ,,Ich freue mich, einer Industrie anzugehören, die Wege zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen findet und gewillt ist, den notwendigen Wandel voranzutreiben. Neben zuverlässigen und positiven politischen Rahmenbedingungen ist diese Zusammenarbeit weiterhin ein kritisches Element des Erfolgs dieser Industrie auf ihrem Weg in die Zukunft."

Über die IVP

Seit ihrer Gründung 1947 hat die IVP ihre Aktivitäten und Diensleistungen zur Förderung und Unterstützung des Images der Beschichtungsbranche und ihrer Produkte in der Region beständig weiterentwickelt. Die IVP ist der einzige anerkannte Verband zur Vertretung der Hersteller und Importeure von Farben und Beschichtungen, Lacken, Drucktertinten und Künstlerfarben in Belgien und unterhält enge Beziehungen zu anderen branchenführenden Organisationen, Forschungsinstituten wie CoRI und Verbänden wie etwa CEPE.

Über die Rohm and Haas Company

Rohm und Haas spielt seit 1909 eine führende Rolle als weltweiter Pionier bei der Konzeption und Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für die Spezialwerkstoff-Industrie. Die Technologien des Unternehmens sind in einer Vielzahl von Branchen wie Hoch- und Tiefbau, Elektronik und elektronische Geräte, Haushalts- und Körperpflegeprodukte, Verpackung und Papier, Transportwesen, Pharma und Medizin, Wasserwesen, Lebensmittel und lebensmittelverwandte Sparten und Industrieverfahren anzutreffen. Unsere innovativen Technologien und Lösungen tragen jeden Tag zur Verbesserung des Lebens von Menschen rund um die Welt bei. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Philadelphia, Pennsylvania (USA), und erzielte im Jahr 2008 einen Jahresumsatz in Höhe von rund 9,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.rohmhaas.com. imagine the possibilities™

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 6 118,71 0,53%