26.02.2018 14:44:41
|
QUALCOMM will mit Broadcom direkt über den Preis verhandeln
SAN DIEGO (dpa-AFX) - In die Übernahmeverhandlungen zwischen dem Chipkonzern QUALCOMM und dem Rivalen Broadcom kommt Bewegung: QUALCOMM will nun mit Broadcom direkte Gespräche über dessen Preisvorstellungen führen. QUALCOMM-Verwaltungsratschef Paul Jacobs habe Broadcom-Chef Hock Tan eingeladen, gemeinsam die Bücher zu prüfen und über den Preis zu sprechen, teilte QUALCOMM am Montag in San Diego mit.
In der vergangenen Woche haben sich beide Seiten bereits angenähert. Bei einem Treffen der Firmenspitzen seien Fortschritte erzielt worden etwa bei wettbewerbsrechtlichen Fragen, so QUALCOMM. Knackpunkt sei aber weiterhin der Preis. Der Konzern stellte in seiner Mitteilung erneut klar, dass keines der Gebote von Broadcom bislang ausreichend war.
Beide Seiten ringen seit Monaten um eine Übernahme, die die bislang teuerste in der Tech-Branche werden könnte. Erschwert wird das Geschäft dadurch, dass QUALCOMM seinerseits den Halbleiter-Spezialisten NXP schlucken will. Nachdem der Konzern für diesen vergangene Woche sein Angebot erhöht hatte, senkte Broadcom seine Offerte an die QUALCOMM-Anteilseigner auf zuletzt 117 Milliarden US-Dollar oder 79 Dollar je Aktie.
Als nächste Hürde steht die Hauptversammlung von QUALCOMM am 6. März an, auf der Broadcom eigene Kandidaten zur Wahl in das Gremium gestellt hat. Ist Broadcom erfolgreich, könnte der Widerstand auf der QUALCOMM-Seite weiter bröckeln./she/jsl/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu QUALCOMM Inc.mehr Nachrichten
Analysen zu QUALCOMM Inc.mehr Analysen
02.05.24 | QUALCOMM Neutral | UBS AG |