04.03.2009 09:37:00
|
Palm erwartet deutlichen Umsatzrückgang, Aktie nachbörslich schwächer
Wie aus einer am Dienstagabend veröffentlichten Pressemitteilung des Technologiekonzerns hervorgeht, wird der Umsatz im Berichtszeitraum voraussichtlich bei 85 bis 90 Mio. Dollar liegen. Dabei hat Palm vor allem unter der verhaltenen Nachfrage nach Smartphones sowie der allgemein schwierigen Konsumentennachfrage zu leiden. Außerdem werde der Umsatz im dritten Quartal durch die verzögerte Einführung des neunen Smartphones Treo Pro in den USA beeinträchtigt, so der Konzern weiter.
Analysten gehen für das dritte Quartal von einem Verlust von 46 Cents sowie einem Umsatz von 157,8 Mio. Dollar aus. Im zweiten Quartal hatte der Konzern noch einen Umsatz von 191,6 Mio. Dollar ausgewiesen, während der bereinigte Verlust je Aktie bei 73 Cents gelegen hatte.
Wie Palm weiter ausführte, geht man auch im vierten Quartal von weiter sinkenden Umsatzerlösen sowie Margendruck bei einigen Produktkategorien aus.
Die Aktie von Palm schloss zuletzt bei 7,06 Dollar und verlor im nachbörslichen Handel 10,57 Prozent auf 6,60 Dollar. (04.03.2009/ac/n/a)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!