Schiedsgerichtshof 03.04.2024 17:56:00

OMV-Aktie grün: GAZPROM strebt an OMV Schiedsgerichtsverfahren in Paris verbieten zu lassen - Hybridanleihe 2018 vorzeitig gekündigt

OMV-Aktie grün: GAZPROM strebt an OMV Schiedsgerichtsverfahren in Paris verbieten zu lassen - Hybridanleihe 2018 vorzeitig gekündigt

Das geht aus einer Veröffentlichung des Handelsgerichts in St. Petersburg hervor, das für den 16. April eine erste Verhandlung in der Causa anberaumt hat. Bei der OMV wollte man dazu am Mittwoch auf APA-Anfrage nichts sagen.

In der am Wochenende veröffentlichten Gerichtsentscheidung ist davon die Rede, dass das St. Petersburger Handelsgericht am 29. März die eine Woche zuvor eingebrachte Klage von GAZPROM gegen die OMV Exploration & Production GmbH mit Sitz in Wien zu bearbeiten begonnen hat. In der Klage geht es demnach im wesentlichen um das von GAZPROM angestrengte "Verbot, ein Verfahren vor dem Internationalen Schiedsgerichtshof der Internationalen Handelskammer fortzuführen, und die Verurteilung zu einer Geldstrafe, so die Gerichtsentscheidung zum Verbot nicht beachtet würde".

Beide Seiten haben laut der Entscheidung nun bis zum 12. April Zeit, Dokumente und Erklärungen bei Gericht einzubringen, am 16. April soll das erste Mal verhandelt werden. Als vom Rechtsstreit tangiert wird die niederländische GAZPROM Sakhalin Holdings B.V. bezeichnet, die als Tochter des russischen Gaskonzerns gilt. Welchen Zusammenhang es zwischen dieser Firma und dem angeführten Verfahren vor dem Schiedsgericht in Paris gibt, ist unklar. "Wir kommentieren grundsätzlich keine laufenden Rechtsverfahren", erklärte am Mittwoch ein Sprecher der österreichischen Konzerns gegenüber der APA. Die Presseabteilung von GAZPROM ließ wiederholte Anfragen der APA unbeantwortet.

OMV kündigt 500 Mio. Euro schwere "Hybridanleihe 2018" vorzeitig

Der Vorstand der OMV hat beschlossen, die 2018 begebene, 500 Mio. Euro schwere "Hybridanleihe 2018" vorzeitig zu kündigen. Das erfolge per 17. Juni 2024. Zurückgezahlt werde die Anleihe zu ihrem Nennbetrag zuzüglich aller aufgelaufenen, aber noch nicht bezahlten Zinsen. Die vorzeitige Rückzahlung an die Anleihegläubiger erfolgt über die Zahlstelle, teilte der teilstaatliche, börsennotierte Konzern am Mittwoch mit. Die formelle Kündigung werde eigens veröffentlicht.

In Wien stieg die OMV-Aktie letztlich 1,36 Prozent auf 44,88 Euro.

hgh/ivn

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Manfred Segerer/OMV,Tupungato / Shutterstock.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 37,68 -0,32% OMV AG