02.09.2013 15:55:34

Lufthansa will Zinsgarantie für Betriebsrente streichen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts historisch niedriger Zinsen will die Lufthansa ihren Inlandsmitarbeitern bei der Betriebsrente keine feste Zinsen mehr garantieren. Den bestehenden Tarifvertrag, bei dem ein Satz zwischen sechs und sieben Prozent zugrundegelegt wurde, will die Lufthansa zum Jahresende kündigen. Durch die Zinsgarantie und die steigende Lebenserwartung sei die Belastung für die Lufthansa in den letzten Jahren ständig gestiegen, erläuterte Peter Gerber, Mitglied des Passagevorstands am Montag in Frankfurt.

    Nach den Plänen von Lufthansa sollen die rund 60.000 Beschäftigten im Inland das Kapitalmarktrisiko künftig selbst tragen. Wenn die Zinsen steigen, fällt die Altersversorgung höher aus, bei niedrigeren Zinsen entsprechend geringer. Das Geld, das die Mitarbeiter in die betriebliche Altersversorgung einbezahlt haben, bekämen sie auf jeden Fall heraus, sagte Gerber. Flugbegleiter können nach seinen Angaben bisher mit einer durchschnittlichen Zusatzrente von knapp 1.000 Euro monatlich rechnen, Kapitäne mit etwas mehr als 4.000 Euro./mar/DP/stb

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,67 2,11% Lufthansa AG