31.01.2016 14:24:40

Greenpeace: Statt Kaufprämien für E-Autos Busse umrüsten

BERLIN (dpa-AFX) - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace will statt Kaufprämien für Elektroautos die Busflotte in Deutschland auf elektrische Antriebe umrüsten. Dafür könnten bei einer Abschaffung der bisherigen Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff Mittel in Höhe von sieben Milliarden Euro verwendet werden, sagte Greenpeace-Verkehrsexperte Daniel Moser der Deutschen Presse-Agentur. "Das verbessert nicht nur die Luftqualität in Deutschland, es spart mit zwei Millionen Tonnen CO2 auch weit mehr, als eine Kaufprämie für E-Autos es vermag."

Am kommenden Dienstag will Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Vorstandschefs der Autobauer Volkswagen (Volkswagen vz), Daimler und BMW über das Thema Elektromobilität beraten. Dabei werden zur Belebung der immer noch schwachen Nachfrage staatliche Kaufzuschüsse in Höhe von 5000 Euro pro Elektroauto wahrscheinlicher. Geplant ist dabei laut "Spiegel" auch eine Beteiligung der Autoindustrie./hoe/DP/men

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

30.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
28.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
28.01.25 Mercedes-Benz Group Buy Deutsche Bank AG
28.01.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
27.01.25 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 78,16 -1,93% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 58,42 -1,45% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 97,80 0,08% Volkswagen (VW) AG Vz.