Geschäftspraktiken im Fokus 15.05.2023 22:05:00

Geplanter Verschleiß: Frankreichs Justiz ermittelt gegen Apple - Apple-Aktie rot

Geplanter Verschleiß: Frankreichs Justiz ermittelt gegen Apple - Apple-Aktie rot

Wie die Pariser Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Montag bestätigte, geht es dabei auch um mögliche betrügerische Geschäftspraktiken. Die Ermittlungen wurden demnach bereits im Dezember eingeleitet und der Wettbewerbsbehörde übergeben. Eine Organisation, die sich dem Kampf gegen gewollten Produktverschleiß (geplante Obsoleszenz) verschrieben hat, hatte zuvor eine Klage eingereicht. Bei der geplanten Obsoleszenz ist das Veralten oder Nichtmehrfunktionieren eines Produktes vom Hersteller gewollt, um neue Geräte abzusetzen.

Apple-Zulieferer investiert 460 Millionen Euro in Indien

Der taiwanesische Apple-Zulieferer Foxconn will 500 Millionen US-Dollar (460 Mio Euro) in eine neue Fabrik in Indien investieren. Dies würde zu 25 000 direkten Jobs in der südindischen Millionenmetropole Hyderabad führen, teilte der IT-Minister des dortigen Bundesstaates Telangana, K.T. Rama Rao, am Montag mit.

Foxconn und andere Apple-Zulieferer haben bereits Fertigungssstätten in Indien, wo es staatliche Anreize für die Smartphone-Produktion gibt. Die meisten Apple-Produkte werden zwar in China produziert. Doch zuletzt gab es immer wieder Berichte, wonach Apple angesichts geopolitischer Spannungen mit China seine Lieferketten zunehmend diversifizieren möchte - im Fokus stehen dabei Indien und Vietnam.

An der NASDAQ ging es für die Apple-Aktie 0,29 Prozent auf 172,07 US-Dollar abwärts.

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Denis Kuvaev / Shutterstock.com,J2R / Shutterstock.com,Marek Szandurski / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

29.11.24 Apple Neutral UBS AG
20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Apple Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 236,95 0,83% Apple Inc.