Erste Vereinbarung 30.06.2023 22:07:00

Ford-Aktie legt zum Handelsende zu: Ford findet Investor für Werk in Saarlouis

Ford-Aktie legt zum Handelsende zu: Ford findet Investor für Werk in Saarlouis

Es seien erste Vereinbarungen unterschrieben worden, teilte der Autobauer am Freitag mit. "Dies ist eine hervorragende Grundlage für weitere Verhandlungen mit dem Potenzial, rund 2'500 Arbeitsplätze in Saarlouis zu schaffen", sagte Ford-Deutschlandchef Martin Sander. Im Moment hat das Werk noch rund 4'400 Ford-Beschäftigte.

Der Name des Investors wurde nicht genannt. Die Verhandlungen hatten sich monatelang hingezogen. Auch Saarlands Wirtschaftsminister Jürgen Barke zeigte sich erleichtert. Man habe einen "Meilenstein auf dem Weg zur Zukunftssicherung des Ford-Standortes" erreicht, sagte der SPD-Politiker.

Ford steht unter Druck. Der US-Autokonzern schwenkte relativ spät auf einen Elektrokurs ein. Während das Kölner Werk mit Milliardeninvestitionen umgebaut wird, um dort E-Autos zu fertigen, wird Saarlouis aufgegeben. Die Investorensuche wurde für Ford zu einer Hängepartie, die den Frust in der Belegschaft vergrößert hatte. Nun ist die Hängepartie vermutlich beendet - vorausgesetzt, die anstehenden Verhandlungen werden erfolgreich abgeschlossen.

Im NYSE-Handel schließt die Ford-Aktie am Freitag um 1,07 Prozent höher bei 15,11 US-Dollar.

/ksp/DP/stw

SAARLOUIS (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Darren Brode / Shutterstock.com

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 9,86 -0,97% Ford Motor Co.