14.01.2010 10:57:44

EANS-News: centrotherm photovoltaics verstärkt Vorstandsteam: Dr. Dirk Stenkamp wird Chief Operating Officer

-------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------

Personal

Blaubeuren (euro adhoc) - Blaubeuren, 14. Januar 2010 - Der Aufsichtsrat der centrotherm photovoltaics AG hat mit Wirkung zum 1. Januar 2010 Dr. Dirk Stenkamp (47) zum Chief Operating Officer (COO) bestellt. Der promovierte Physiker wird das bisher vierköpfige Führungsteam verstärken und im Rahmen seines Vorstandsressorts Operations die Bereiche Engineering, Materialwirtschaft, Produktion, Qualitätsmanagement und Service konzernweit verantworten. Durch die Erweiterung des Vorstands rüstet sich centrotherm photovoltaics für das weitere Wachstum in der Photovoltaikbranche.

Dr. Stenkamp war seit 2000 bei verschiedenen Unternehmen der Carl Zeiss Gruppe in der Geschäftsführung tätig; zuletzt im Vorstand der Carl Zeiss SMT AG, Oberkochen, einem führenden Anbieter von Produktionsequipment für die Halbleiterindustrie. Dort verantwortete er die Geschäftsbereiche "Semiconductor Metrology" und "Nano Technology Systems". Der gebürtige Westfale studierte Physik an der Technischen Hochschule Aachen, wo er auch im Bereich Halbleiterphysik promovierte. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben bei centrotherm photovoltaics, dessen erfolgreiche Entwicklung in diesen weltwirtschaftlich herausfordernden Zeiten ich wesentlich mitgestalten möchte", so Dr. Stenkamp. "Wir bewegen uns in einem spannenden Markt. Die Photovoltaikbranche hat sich von einem Emerging Market zu einer Massenindustrie entwickelt, die hohes Potenzial für unser Unternehmen birgt. Als COO werde ich mein Know-how zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette zum Vorteil unserer Kunden einsetzen."

"Mit Dr. Stenkamp gewinnen wir einen erfahrenen Experten für die Entwicklung von effizienten und kostengünstigen Produktionssystemen, deren Innovationskraft im Markt neue Maßstäbe setzt", sagt Robert M. Hartung, Sprecher des Vorstands der centrotherm photovoltaics AG.

Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- und Equipmentanbieter für die Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und CIGS-Dünnschichtmodulen. Das breite Leistungsspektrum umfasst Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Der Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 375 Mio. Euro ein EBIT von 56 Mio. Euro* und ist im TecDax an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. (*vor Kaufpreisallokationen)

Ende der Mitteilung euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------

ots Originaltext: centrotherm photovoltaics AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragehinweis:

Unternehmenskontakt:

Saskia Schultz-Ebert

Senior Managerin Investor Relations

Tel: +49 7344 918-8890

E-Mail: saskia.schultz-ebert@centrotherm.de

Pressekontakt:

Britta Cirkel, Christina Siebels

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH

Tel: +49 40 3690 50-23 /-58

E-Mail: b.cirkel@hoschke.de; c.siebels@hoschke.de

Branche: Energie ISIN: DE000A0JMMN2 WKN: A0JMMN Index: TecDAX Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu centrotherm international AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

centrotherm international AG 3,42 -2,56% centrotherm international AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 657,01 -0,18%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%