07.01.2013 08:00:06

DGAP-News: Weng Fine Art AG

DGAP-News: Weng Fine Art AG baut Kapitalmarktaktivitäten deutlich aus

DGAP-News: Weng Fine Art AG / Schlagwort(e): Sonstiges Weng Fine Art AG baut Kapitalmarktaktivitäten deutlich aus

07.01.2013 / 08:00

---------------------------------------------------------------------

Weng Fine Art AG baut Kapitalmarktaktivitäten deutlich aus

Die Aktien der Weng Fine Art AG (WFA) sollen ab dem 4. Februar 2013 nicht mehr nur in Frankfurt, sondern zusätzlich auch auf der elektronischen Plattform 'Xetra' gehandelt werden. Das Designated Sponsoring wird dabei von der WGZ BANK übernommen, die gleichzeitig neuer Kapitalmarkt-Partner des seit gut einem Jahr börsennotierten Kunsthandelsunternehmens werden wird.



'Mit der Einbeziehung in den Xetra-Handel reagieren wir einerseits auf das Interesse seitens größerer Investoren, andererseits erfüllen wir damit eine Voraussetzung für die Aufnahme der WFA-Aktie in den Entry Standard- Auswahlindex', erklärt Vorstand Rüdiger K. Weng und sieht der Zusammenarbeit mit der WGZ BANK sehr zuversichtlich entgegen: 'Wir freuen uns darüber, eine große mittelstandsorientierte Bank als Kapitalmarkt-Partner gewonnen zu haben, zumal der genossenschaftliche Finanz-Verbund uns von der Fremdkapital-Seite her bereits bestens vertraut ist'.

Weiterhin hat sich die WFA kürzlich von ihrem restlichen Bestand an Aktien der Berliner Artnet AG getrennt. Die außerbörsliche Veräußerung, die bereits im Kontext des von der Redline Capital Management S.A. initiierten Übernahmeversuchs im Sommer 2012 vereinbart worden war, erfolgt zu einem sehr deutlich über dem aktuellen Börsenkurs liegenden Preis von EUR 5,00 je Aktie, der sich noch auf bis zu 5,50 EUR erhöhen kann. Der Mittelzufluss aus dieser Transaktion wird bis zum Ende des Kalenderjahres erwartet. Gleichzeitig hofft die WFA, dass Artnet als Betreiber des weltweit führenden Internet-Kunstportals seine aktuellen Probleme bewältigen kann und wird das Unternehmen, wenn nötig und sinnvoll, dabei unterstützen.

Mit einem Kursgewinn von 307 Prozent war die WFA in 2012 die performancestärkste deutsche Aktie unter den regelmäßig gehandelten Wertpapieren. Einen ersten Eindruck von dem in 2012 operativ Erreichten vermittelt die auf der Website des Unternehmens (www.wengfineart.com) abrufbare Präsentation 'WFA Highlights 2012': Eine Auswahl der teuersten Verkäufe - darunter Werke von Andy Warhol, Gerhard Richter oder Paul Gauguin - erzielte einen durchschnittlichen Gewinn von über 100 Prozent und illustriert den erfolgreichen Vorstoß in die höherpreisigen Marktsegmente.

Vorläufige Zahlen zum operativen Geschäft des am 31. Januar endenden Geschäftsjahrs sowie eine Erläuterung der weiteren Wachstumsstrategie wird die WFA in etwa zwei Monaten veröffentlichen.

-

ÜBER DIE WENG FINE ART AG

Die Weng Fine Art AG (www.wengfineart.com) ist eines der am stärksten wachsenden, international agierenden Kunsthandelsunternehmen in Kontinentaleuropa. Die Gesellschaft fokussiert sich auf den Handel in mehr als 500 namhaften Künstlern des 20. Jahrhunderts, beliefert im Stammgeschäft aber ausschließlich gewerbliche Adressen (B2B). Bedeutende Kunden sind u.a. die Auktionshäuser Sotheby's, Christie's und Phillips. Der Retail-Markt wird über die 100 %-Tochter Weng Fine Art Editions GmbH bedient, die weltweit über verschiedene Plattformen multiple Kunstwerke der wichtigsten zeitgenössischen Künstler anbietet.

-

KONTAKT

Weng Fine Art AG Rüdiger K. Weng, Vorstand Kimplerstrasse 294 | D-47807 Krefeld Telefon +49(0)2151 93713-0 | Telefax+49(0)2151 93713-29 E-Mail weng@wengfineart.com | Internet www.wengfineart.com

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

07.01.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Weng Fine Art AG Kimplerstraße 294 47807 Krefeld Deutschland Telefon: 02151 937130 Fax: 02151 93713-29 E-Mail: art@wengfineart.com Internet: www.wengfineart.com ISIN: DE0005181606 WKN: 518160 Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 198334 07.01.2013

Nachrichten zu Weng Fine Art AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Weng Fine Art AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Weng Fine Art AG 4,90 8,41% Weng Fine Art AG