19.12.2017 07:01:40

DGAP-News: CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum

CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum

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DGAP-News: CECONOMY AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis

CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres

Wachstum

19.12.2017 / 07:01

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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// Umsatz 2016/17 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 22,2 Mrd. Euro

gestiegen, vor allem durch Wachstum im Online/Mobile- und Services-Geschäft

// EBIT vor Sonderfaktoren um rund 6 Mio. Euro auf 471 Mio. Euro erhöht

// Dividendenvorschlag von 0,26 Euro je Stammaktie

// Klare Wachstumsziele für Umsatz, EBITDA und EBIT im Geschäftsjahr 2017/18

// CEO Pieter Haas: "CECONOMY ist mit Abstand die Nummer Eins in der

europäischen CE-Branche und hat diese Position im vergangenen Jahr weiter

ausgebaut. Wir sind bereit für die Zukunft und hervorragend aufgestellt, um

die Chancen des fundamentalen Wandels der CE-Branche für uns zu nutzen."

Düsseldorf, 19. Dezember 2017 - Die CECONOMY AG hat im Geschäftsjahr 2016/17

(zum 30. September 2017) ihre Ziele erreicht und plant für 2017/18 weiteres

Wachstum. Im Geschäftsjahr 2017/18 strebt CECONOMY ein leichtes Wachstum des

Gesamtumsatzes sowie Steigerungen bei EBITDA und EBIT im mindestens

mittleren einstelligen Prozentbereich an. Das Unternehmen erzielte zudem

gute Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Agenda. So konnte

CECONOMY auch im ersten Jahr der Selbstständigkeit ihre Position als

führende Consumer-Electronics-Plattform in Europa weiter stärken. Angesichts

der guten Entwicklung will CECONOMY der Hauptversammlung eine Dividende von

0,26 Euro je Stammaktie vorschlagen; dies entspricht einer

Ausschüttungsquote des Ergebnisses je Aktie von 45 Prozent.

"Wir halten, was wir versprechen, und liefern, was wir angekündigt haben",

sagte Pieter Haas, Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG. "Unser Ansatz,

alle Kanäle - also Online, Mobile, Märkte und Zuhause - intelligent zu

verknüpfen, ist und bleibt die richtige Antwort auf die Veränderungen im

Kundenverhalten und im Einzelhandel. Dazu gehört auch unser Fokus auf

Dienstleistung und damit auf Lösungen anstatt nur auf Produkte. CECONOMY ist

mit Abstand die Nummer Eins in der europäischen CE-Branche und hat diese

Position im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Wir sind bereit für die

Zukunft und hervorragend aufgestellt, um die Chancen des fundamentalen

Wandels der CE-Branche für uns zu nutzen."

Gesamtumsatz und flächenbereinigter Umsatz gestiegen

Im Geschäftsjahr 2016/17 steigerte CECONOMY ihren Gesamtumsatz um 1,3

Prozent auf 22,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 21,9 Mrd. Euro). Flächenbereinigt ergab

sich sogar ein Anstieg um 1,9 Prozent. Besonders stark gewachsen ist

CECONOMY in Deutschland, Spanien und der Türkei. Die Onlineumsätze des

Unternehmens stiegen im Jahresvergleich um 23 Prozent (plus 40 Prozent ohne

Pure Player; insbesondere redcoon). Damit entfielen im abgelaufenen

Geschäftsjahr bereits 10,9 Prozent des Umsatzes auf Online/Mobile.

Auch die Umsätze im Bereich Services & Solutions entwickelten sich weiter

positiv. Sie lagen im Geschäftsjahr mit 1,4 Mrd. Euro um rund 6 Prozent über

dem Vorjahreswert und somit bei 6,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Unterstützt

wurde dies durch den Ausbau der "SmartBars", die in mittlerweile 642 Märkten

Reparaturservices und weitere Dienstleistungen anbieten. Starkes Wachstum

verzeichneten zudem Mobilfunkverträge und Finanzierungsangebote. Im vierten

Quartal 2016/17 erzielte CECONOMY beim Gesamtumsatz ein Plus von 4,6 Prozent

auf 5,3 Mrd. Euro.

Umsatzentwicklung im Konzern1

Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ

2015/1- 2016/1- 2015/1- 2016/1-

6 7 6 7

Gesamtumsatz 5.032 5.264 21.870 22.155

Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % -1,0 % 4,6 % 0,6 % 1,3 %

Online generierter Umsatz (in % des 9,3 % 10,7 % 8,9 % 10,9 %

Gesamtumsatzes)

Umsatz mit Services & Solutions (in % 6,8 % 7,5 % 6,0 % 6,2 %

des Gesamtumsatzes)

1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten, das heißt

CECONOMY.

Wachstum in allen Regionen

Getrieben durch die positive Entwicklung in Deutschland stieg der Umsatz in

der Region DACH im Geschäftsjahr 2016/17 um 2,5 Prozent auf 12,7 Mrd. Euro.

In West- & Südeuropa stiegen die Erlöse um 1,6 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro.

Hierzu trugen insbesondere Spanien und die Niederlande bei. In Italien wurde

der Umsatzrückgang der ersten neun Monate im vierten Quartal gestoppt und

sogar umgekehrt.

Osteuropa verzeichnete einen Umsatzanstieg in Höhe von 2,0 Prozent auf 2,2

Mrd. Euro. In der Türkei ist die Nachfrage nach Consumer Electronics

weiterhin stark. Unter anderem durch die kontinuierliche Optimierung der

Sortiments- und Preisstrategie konnte der Marktanteil deutlich verbessert

werden. So wurde auch die weiterhin rückläufige Entwicklung in Russland

überkompensiert.

Umsatzentwicklung im Konzern nach

Regionen1

Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ

2015/16 2016/17 2015/16 2016/17

Gesamtumsatz 5.032 5.264 21.870 22.155

DACH 2.768 2.968 12.358 12.662

West& Südeuropa 1.541 1.639 6.609 6.714

Osteuropa 532 517 2.181 2.226

Sonstige 191 141 722 553

1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten, das heißt

CECONOMY.

EBIT [*] wie geplant leicht über Vorjahr

Operativ konnte CECONOMY die Profitabilität deutlich verbessern. Dazu hat

insbesondere die Erhöhung der Bruttomarge um 0,2 Prozentpunkte auf 20,6

Prozent beigetragen. Das Ergebnis war jedoch von zusätzlichen Aufwendungen

für den Aufbau der CECONOMY Holding geprägt. Im Vorjahresergebnis waren

zudem höhere Erträge aus der Ablösung von Pensionsverpflichtungen enthalten.

Vor diesem Hintergrund reduzierte sich das EBITDA leicht auf 704 Mio. Euro

(Vorjahr: 719 Mio. Euro). Gleichzeitig waren die außerplanmäßigen

Abschreibungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 20 Mio. Euro

niedriger. Das EBIT lag daher mit 471 Mio. Euro wie erwartet leicht über dem

Vorjahresniveau von 466 Mio. Euro. Insbesondere aufgrund der niedrigeren

Steuerquote ist das Ergebnis je Aktie mit 0,58 Euro deutlich um 0,11 Euro

gestiegen. Das Net Working Capital verbesserte sich um 52 Mio. Euro.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres konnte CECONOMY die Profitabilität

nochmals deutlich steigern. Das EBIT erhöhte sich um 37 Mio. Euro auf 244

Mio. Euro. Hierzu trugen neben einer gestiegenen Bruttomarge unter anderem

die deutlich verbesserte Ergebnissituation in Deutschland sowie die gute

Entwicklung in Osteuropa bei. Auch die Niederlande erzielten im vierten

Quartal Fortschritte bei der Profitabilität dank Umsatz- und

Margenverbesserungen.

Ergebnisentwicklung im

Konzern1, 2

Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ

2015/16 2016/17 2015/16 2016/17

Bruttoergebnis 1.096 1.190 4.472 4.561

Bruttomarge in % 21,8 % 22,6 % 20,4 % 20,6 %

EBITDA 288 302 719 704

EBITDA-Marge in % 5,7 % 5,7 % 3,3 % 3,2 %

EBIT 207 244 466 471

EBIT-Marge in % 4,1 % 4,6 % 2,1 % 2,1 %

EPS (in EUR) 0,16 0,36 0,47 0,58

1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten, das heißt

CECONOMY. 2 Alle Zahlen vor Sonderfaktoren außer Bruttoergebnis.

Umsetzung der strategischen Agenda voll auf Kurs

Im vergangenen Geschäftsjahr hat CECONOMY die Umsetzung ihrer Strategie auf

Basis der definierten Werttreiber weiter vorangetrieben: "Unser Ziel ist es,

unseren Kunden das Leben in der digitalen Welt so einfach und angenehm wie

möglich zu machen. Wir bieten Lösungen anstatt nur Produkte. So sind wir

Partner und täglicher Begleiter unserer Kunden", sagte CEO Pieter Haas.

Der Erfolg des Multichannel-Ansatzes, also der richtigen und nahtlosen

Integration der Kanäle Online, Mobile, Märkte und Zuhause, zeigt sich unter

anderem in der Attraktivität der Pick-up-Option. Nahezu jeder zweite Kunde

holt seine online bestellten Waren im Markt ab. Die Zahl der online

verfügbaren Artikel betrug per Ende September rund 350.000 und wurde damit

nochmals deutlich gesteigert (Vorjahr: rund 280.000).

CECONOMY hat im vergangenen Geschäftsjahr das Angebot der Deutschen

Technikberatung bereits in mehr als 200 Märkte in Deutschland integriert und

so weitere Fortschritte beim Ausbau der Dienstleistungen (Services &

Solutions) erzielt.

In zahlreichen anderen Märkten wie den Niederlanden, Spanien und Belgien

wurden ähnliche Konzepte vorangetrieben.

Weiterer wesentlicher Bestandteil der Strategie von CECONOMY ist es, die

beiden Kundenprogramme MediaMarkt Club und Saturn Card auszubauen (Customer

Relationship Management). Allein in Deutschland konnte der MediaMarkt Club

seine Mitgliederzahl binnen zwölf Monaten um rund 2,0 Mio. auf insgesamt 3,2

Mio. Mitglieder zum 30. September 2017 steigern. Die erst kürzlich

eingeführte Saturn Card zählte zum Geschäftsjahresende bereits rund 600.000

Mitglieder. Europaweit kam CECONOMY zum Ende des Berichtsjahres auf über

14,5 Mio. Mitglieder in Kundenprogrammen.

Zum Ende des Geschäftsjahres lag die Zahl der Stores bei 1.053. Im Rahmen

des Strategiemoduls "selektive Expansion" wurden zehn Märkte geschlossen und

40 neu eröffnet. Bei neun davon handelt es sich um innovative

Shop-in-Shop-Konzepte mit strategischen Partnern wie Tesco oder METRO Cash &

Carry. Für das Geschäftsjahr 2017/18 plant CECONOMY eine niedrige bis

mittlere zweistellige Zahl von Store-Neuzugängen (ohne Shop-in-Shop-Formate

und bereinigt um Schließungen).

Auch die Optimierung des Portfolios wurde konsequent fortgesetzt. Die

eingeleiteten Maßnahmen tragen dabei zunehmend Früchte. So hat die Türkei

auf operativer Ebene (EBIT) 2016/17 den Turnaround erreicht. Zudem wurde die

Restrukturierung des Onlinehändlers redcoon erfolgreich abgeschlossen.

2017/18 weitere Erhöhung von Umsatz und Ergebnis geplant

Im neuen Geschäftsjahr 2017/18 wird CECONOMY ihre strategischen Ziele weiter

wie geplant umsetzen. So soll unter anderem die Kundenerfahrung beim Einkauf

im Markt, online, mobil und zu Hause weiter optimiert werden, die

Kundenprogramme sollen bis zum Jahresende mehr als zwei Millionen neue

Mitglieder erreichen. "SmartBars" und "@home Services" werden weiter

ausgebaut. CECONOMY arbeitet zudem diszipliniert an der nachhaltigen

Verbesserung der Profitabilität in Russland und Schweden. "Trotz der guten

Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr gehen wir unsere Herausforderungen

aktiv an und stellen uns weiter für eine erfolgreiche Zukunft auf", sagte

Mark Frese, Finanzvorstand der CECONOMY AG. "Wir haben uns für das laufende

Geschäftsjahr 2017/18 erneut ambitionierte Ziele gesteckt, und wir werden

alles daransetzen, sie in einem herausfordernden Marktumfeld zu erreichen."

CECONOMY erwartet für das Geschäftsjahr 2017/18 ein leichtes Wachstum des

Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Hierzu wird insbesondere die Region

West- und Südeuropa beitragen. Korrespondierend geht das Unternehmen von

einer leichten Verbesserung des Net Working Capital aus. Sowohl beim EBITDA

als auch beim EBIT erwartet CECONOMY ohne Berücksichtigung der

Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an Fnac Darty S.A. eine Steigerung

mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich. Hierzu wird

insbesondere die Region West- & Südeuropa beitragen.

Die jeweiligen Vergleichsgrößen im Geschäftsjahr 2016/17 sind um

Sonderfaktoren bereinigt, zudem gilt die Prognose wechselkursbereinigt und

vor Portfolioveränderungen. Zusätzlich wird im EBITDA und im EBIT 2017/18

unser Anteil des von Fnac Darty S.A. erwirtschafteten Periodenergebnisses

enthalten sein.

Über CECONOMY

Die CECONOMY AG ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und

Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Diese Marktposition von

CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn.

Mit über zwei Milliarden Kontakten pro Jahr sollen die Unternehmen der

CECONOMY Verbrauchern Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die

Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will

CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die entscheidenden

Mehrwert für Verbraucher geben und neue wirtschaftliche Erfolgspotenziale

für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.

Webcast der Bilanzpressekonferenz

Die Bilanzpressekonferenz der CECONOMY AG findet am 19. Dezember 2017 von

11.00 Uhr - ca. 12.30 Uhr statt. Sie wird unter www.ceconomy.de/de/presse/

als Webcast übertragen.

Den Online-Geschäftsbericht sowie weitere Informationen finden Sie unter

www.ceconomy.de.

Pressekontakte

Andrea Koepfer Simone Fuchs

+49 (151) 1511 5314 +49 (151) 1511 4790

andrea.koepfer@ceconomy.de simone.fuchs@ceconomy.de

[*] ALLE ANGABEN ZU EBITDA, EBIT UND ERGEBNIS JE AKTIE (EPS) IM

GESCHÄFTSJAHR 2016/17 JEWEILS VOR SONDERFAKTOREN; BRUTTOMARGE UND

BRUTTOERGEBNIS WIE BERICHTET.

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19.12.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: CECONOMY AG

Benrather Straße 18-20

40213 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 6886-1050

Fax: +49 (0)211 6886-5500

E-Mail: sebastian.kauffmann@metro.de

Internet: www.ceconomy.de

ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

WKN: 725750, 725753, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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