19.12.2017 07:01:40
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DGAP-News: CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum
CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum
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DGAP-News: CECONOMY AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Quartalsergebnis
CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres
Wachstum
19.12.2017 / 07:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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// Umsatz 2016/17 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 22,2 Mrd. Euro
gestiegen, vor allem durch Wachstum im Online/Mobile- und Services-Geschäft
// EBIT vor Sonderfaktoren um rund 6 Mio. Euro auf 471 Mio. Euro erhöht
// Dividendenvorschlag von 0,26 Euro je Stammaktie
// Klare Wachstumsziele für Umsatz, EBITDA und EBIT im Geschäftsjahr 2017/18
// CEO Pieter Haas: "CECONOMY ist mit Abstand die Nummer Eins in der
europäischen CE-Branche und hat diese Position im vergangenen Jahr weiter
ausgebaut. Wir sind bereit für die Zukunft und hervorragend aufgestellt, um
die Chancen des fundamentalen Wandels der CE-Branche für uns zu nutzen."
Düsseldorf, 19. Dezember 2017 - Die CECONOMY AG hat im Geschäftsjahr 2016/17
(zum 30. September 2017) ihre Ziele erreicht und plant für 2017/18 weiteres
Wachstum. Im Geschäftsjahr 2017/18 strebt CECONOMY ein leichtes Wachstum des
Gesamtumsatzes sowie Steigerungen bei EBITDA und EBIT im mindestens
mittleren einstelligen Prozentbereich an. Das Unternehmen erzielte zudem
gute Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Agenda. So konnte
CECONOMY auch im ersten Jahr der Selbstständigkeit ihre Position als
führende Consumer-Electronics-Plattform in Europa weiter stärken. Angesichts
der guten Entwicklung will CECONOMY der Hauptversammlung eine Dividende von
0,26 Euro je Stammaktie vorschlagen; dies entspricht einer
Ausschüttungsquote des Ergebnisses je Aktie von 45 Prozent.
"Wir halten, was wir versprechen, und liefern, was wir angekündigt haben",
sagte Pieter Haas, Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG. "Unser Ansatz,
alle Kanäle - also Online, Mobile, Märkte und Zuhause - intelligent zu
verknüpfen, ist und bleibt die richtige Antwort auf die Veränderungen im
Kundenverhalten und im Einzelhandel. Dazu gehört auch unser Fokus auf
Dienstleistung und damit auf Lösungen anstatt nur auf Produkte. CECONOMY ist
mit Abstand die Nummer Eins in der europäischen CE-Branche und hat diese
Position im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Wir sind bereit für die
Zukunft und hervorragend aufgestellt, um die Chancen des fundamentalen
Wandels der CE-Branche für uns zu nutzen."
Gesamtumsatz und flächenbereinigter Umsatz gestiegen
Im Geschäftsjahr 2016/17 steigerte CECONOMY ihren Gesamtumsatz um 1,3
Prozent auf 22,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 21,9 Mrd. Euro). Flächenbereinigt ergab
sich sogar ein Anstieg um 1,9 Prozent. Besonders stark gewachsen ist
CECONOMY in Deutschland, Spanien und der Türkei. Die Onlineumsätze des
Unternehmens stiegen im Jahresvergleich um 23 Prozent (plus 40 Prozent ohne
Pure Player; insbesondere redcoon). Damit entfielen im abgelaufenen
Geschäftsjahr bereits 10,9 Prozent des Umsatzes auf Online/Mobile.
Auch die Umsätze im Bereich Services & Solutions entwickelten sich weiter
positiv. Sie lagen im Geschäftsjahr mit 1,4 Mrd. Euro um rund 6 Prozent über
dem Vorjahreswert und somit bei 6,2 Prozent des Gesamtumsatzes. Unterstützt
wurde dies durch den Ausbau der "SmartBars", die in mittlerweile 642 Märkten
Reparaturservices und weitere Dienstleistungen anbieten. Starkes Wachstum
verzeichneten zudem Mobilfunkverträge und Finanzierungsangebote. Im vierten
Quartal 2016/17 erzielte CECONOMY beim Gesamtumsatz ein Plus von 4,6 Prozent
auf 5,3 Mrd. Euro.
Umsatzentwicklung im Konzern1
Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ
2015/1- 2016/1- 2015/1- 2016/1-
6 7 6 7
Gesamtumsatz 5.032 5.264 21.870 22.155
Veränderung zum Vorjahreszeitraum in % -1,0 % 4,6 % 0,6 % 1,3 %
Online generierter Umsatz (in % des 9,3 % 10,7 % 8,9 % 10,9 %
Gesamtumsatzes)
Umsatz mit Services & Solutions (in % 6,8 % 7,5 % 6,0 % 6,2 %
des Gesamtumsatzes)
1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten, das heißt
CECONOMY.
Wachstum in allen Regionen
Getrieben durch die positive Entwicklung in Deutschland stieg der Umsatz in
der Region DACH im Geschäftsjahr 2016/17 um 2,5 Prozent auf 12,7 Mrd. Euro.
In West- & Südeuropa stiegen die Erlöse um 1,6 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro.
Hierzu trugen insbesondere Spanien und die Niederlande bei. In Italien wurde
der Umsatzrückgang der ersten neun Monate im vierten Quartal gestoppt und
sogar umgekehrt.
Osteuropa verzeichnete einen Umsatzanstieg in Höhe von 2,0 Prozent auf 2,2
Mrd. Euro. In der Türkei ist die Nachfrage nach Consumer Electronics
weiterhin stark. Unter anderem durch die kontinuierliche Optimierung der
Sortiments- und Preisstrategie konnte der Marktanteil deutlich verbessert
werden. So wurde auch die weiterhin rückläufige Entwicklung in Russland
überkompensiert.
Umsatzentwicklung im Konzern nach
Regionen1
Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ
2015/16 2016/17 2015/16 2016/17
Gesamtumsatz 5.032 5.264 21.870 22.155
DACH 2.768 2.968 12.358 12.662
West& Südeuropa 1.541 1.639 6.609 6.714
Osteuropa 532 517 2.181 2.226
Sonstige 191 141 722 553
1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten, das heißt
CECONOMY.
EBIT [*] wie geplant leicht über Vorjahr
Operativ konnte CECONOMY die Profitabilität deutlich verbessern. Dazu hat
insbesondere die Erhöhung der Bruttomarge um 0,2 Prozentpunkte auf 20,6
Prozent beigetragen. Das Ergebnis war jedoch von zusätzlichen Aufwendungen
für den Aufbau der CECONOMY Holding geprägt. Im Vorjahresergebnis waren
zudem höhere Erträge aus der Ablösung von Pensionsverpflichtungen enthalten.
Vor diesem Hintergrund reduzierte sich das EBITDA leicht auf 704 Mio. Euro
(Vorjahr: 719 Mio. Euro). Gleichzeitig waren die außerplanmäßigen
Abschreibungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 20 Mio. Euro
niedriger. Das EBIT lag daher mit 471 Mio. Euro wie erwartet leicht über dem
Vorjahresniveau von 466 Mio. Euro. Insbesondere aufgrund der niedrigeren
Steuerquote ist das Ergebnis je Aktie mit 0,58 Euro deutlich um 0,11 Euro
gestiegen. Das Net Working Capital verbesserte sich um 52 Mio. Euro.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres konnte CECONOMY die Profitabilität
nochmals deutlich steigern. Das EBIT erhöhte sich um 37 Mio. Euro auf 244
Mio. Euro. Hierzu trugen neben einer gestiegenen Bruttomarge unter anderem
die deutlich verbesserte Ergebnissituation in Deutschland sowie die gute
Entwicklung in Osteuropa bei. Auch die Niederlande erzielten im vierten
Quartal Fortschritte bei der Profitabilität dank Umsatz- und
Margenverbesserungen.
Ergebnisentwicklung im
Konzern1, 2
Mio. EUR Q4 Q4 GJ GJ
2015/16 2016/17 2015/16 2016/17
Bruttoergebnis 1.096 1.190 4.472 4.561
Bruttomarge in % 21,8 % 22,6 % 20,4 % 20,6 %
EBITDA 288 302 719 704
EBITDA-Marge in % 5,7 % 5,7 % 3,3 % 3,2 %
EBIT 207 244 466 471
EBIT-Marge in % 4,1 % 4,6 % 2,1 % 2,1 %
EPS (in EUR) 0,16 0,36 0,47 0,58
1 Alle Angaben ausschließlich aus fortgeführten Aktivitäten, das heißt
CECONOMY. 2 Alle Zahlen vor Sonderfaktoren außer Bruttoergebnis.
Umsetzung der strategischen Agenda voll auf Kurs
Im vergangenen Geschäftsjahr hat CECONOMY die Umsetzung ihrer Strategie auf
Basis der definierten Werttreiber weiter vorangetrieben: "Unser Ziel ist es,
unseren Kunden das Leben in der digitalen Welt so einfach und angenehm wie
möglich zu machen. Wir bieten Lösungen anstatt nur Produkte. So sind wir
Partner und täglicher Begleiter unserer Kunden", sagte CEO Pieter Haas.
Der Erfolg des Multichannel-Ansatzes, also der richtigen und nahtlosen
Integration der Kanäle Online, Mobile, Märkte und Zuhause, zeigt sich unter
anderem in der Attraktivität der Pick-up-Option. Nahezu jeder zweite Kunde
holt seine online bestellten Waren im Markt ab. Die Zahl der online
verfügbaren Artikel betrug per Ende September rund 350.000 und wurde damit
nochmals deutlich gesteigert (Vorjahr: rund 280.000).
CECONOMY hat im vergangenen Geschäftsjahr das Angebot der Deutschen
Technikberatung bereits in mehr als 200 Märkte in Deutschland integriert und
so weitere Fortschritte beim Ausbau der Dienstleistungen (Services &
Solutions) erzielt.
In zahlreichen anderen Märkten wie den Niederlanden, Spanien und Belgien
wurden ähnliche Konzepte vorangetrieben.
Weiterer wesentlicher Bestandteil der Strategie von CECONOMY ist es, die
beiden Kundenprogramme MediaMarkt Club und Saturn Card auszubauen (Customer
Relationship Management). Allein in Deutschland konnte der MediaMarkt Club
seine Mitgliederzahl binnen zwölf Monaten um rund 2,0 Mio. auf insgesamt 3,2
Mio. Mitglieder zum 30. September 2017 steigern. Die erst kürzlich
eingeführte Saturn Card zählte zum Geschäftsjahresende bereits rund 600.000
Mitglieder. Europaweit kam CECONOMY zum Ende des Berichtsjahres auf über
14,5 Mio. Mitglieder in Kundenprogrammen.
Zum Ende des Geschäftsjahres lag die Zahl der Stores bei 1.053. Im Rahmen
des Strategiemoduls "selektive Expansion" wurden zehn Märkte geschlossen und
40 neu eröffnet. Bei neun davon handelt es sich um innovative
Shop-in-Shop-Konzepte mit strategischen Partnern wie Tesco oder METRO Cash &
Carry. Für das Geschäftsjahr 2017/18 plant CECONOMY eine niedrige bis
mittlere zweistellige Zahl von Store-Neuzugängen (ohne Shop-in-Shop-Formate
und bereinigt um Schließungen).
Auch die Optimierung des Portfolios wurde konsequent fortgesetzt. Die
eingeleiteten Maßnahmen tragen dabei zunehmend Früchte. So hat die Türkei
auf operativer Ebene (EBIT) 2016/17 den Turnaround erreicht. Zudem wurde die
Restrukturierung des Onlinehändlers redcoon erfolgreich abgeschlossen.
2017/18 weitere Erhöhung von Umsatz und Ergebnis geplant
Im neuen Geschäftsjahr 2017/18 wird CECONOMY ihre strategischen Ziele weiter
wie geplant umsetzen. So soll unter anderem die Kundenerfahrung beim Einkauf
im Markt, online, mobil und zu Hause weiter optimiert werden, die
Kundenprogramme sollen bis zum Jahresende mehr als zwei Millionen neue
Mitglieder erreichen. "SmartBars" und "@home Services" werden weiter
ausgebaut. CECONOMY arbeitet zudem diszipliniert an der nachhaltigen
Verbesserung der Profitabilität in Russland und Schweden. "Trotz der guten
Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr gehen wir unsere Herausforderungen
aktiv an und stellen uns weiter für eine erfolgreiche Zukunft auf", sagte
Mark Frese, Finanzvorstand der CECONOMY AG. "Wir haben uns für das laufende
Geschäftsjahr 2017/18 erneut ambitionierte Ziele gesteckt, und wir werden
alles daransetzen, sie in einem herausfordernden Marktumfeld zu erreichen."
CECONOMY erwartet für das Geschäftsjahr 2017/18 ein leichtes Wachstum des
Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Hierzu wird insbesondere die Region
West- und Südeuropa beitragen. Korrespondierend geht das Unternehmen von
einer leichten Verbesserung des Net Working Capital aus. Sowohl beim EBITDA
als auch beim EBIT erwartet CECONOMY ohne Berücksichtigung der
Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an Fnac Darty S.A. eine Steigerung
mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich. Hierzu wird
insbesondere die Region West- & Südeuropa beitragen.
Die jeweiligen Vergleichsgrößen im Geschäftsjahr 2016/17 sind um
Sonderfaktoren bereinigt, zudem gilt die Prognose wechselkursbereinigt und
vor Portfolioveränderungen. Zusätzlich wird im EBITDA und im EBIT 2017/18
unser Anteil des von Fnac Darty S.A. erwirtschafteten Periodenergebnisses
enthalten sein.
Über CECONOMY
Die CECONOMY AG ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und
Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Diese Marktposition von
CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn.
Mit über zwei Milliarden Kontakten pro Jahr sollen die Unternehmen der
CECONOMY Verbrauchern Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die
Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will
CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die entscheidenden
Mehrwert für Verbraucher geben und neue wirtschaftliche Erfolgspotenziale
für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.
Webcast der Bilanzpressekonferenz
Die Bilanzpressekonferenz der CECONOMY AG findet am 19. Dezember 2017 von
11.00 Uhr - ca. 12.30 Uhr statt. Sie wird unter www.ceconomy.de/de/presse/
als Webcast übertragen.
Den Online-Geschäftsbericht sowie weitere Informationen finden Sie unter
www.ceconomy.de.
Pressekontakte
Andrea Koepfer Simone Fuchs
+49 (151) 1511 5314 +49 (151) 1511 4790
andrea.koepfer@ceconomy.de simone.fuchs@ceconomy.de
[*] ALLE ANGABEN ZU EBITDA, EBIT UND ERGEBNIS JE AKTIE (EPS) IM
GESCHÄFTSJAHR 2016/17 JEWEILS VOR SONDERFAKTOREN; BRUTTOMARGE UND
BRUTTOERGEBNIS WIE BERICHTET.
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19.12.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: CECONOMY AG
Benrather Straße 18-20
40213 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 6886-1050
Fax: +49 (0)211 6886-5500
E-Mail: sebastian.kauffmann@metro.de
Internet: www.ceconomy.de
ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:
www.ceconomy.de/de/investor-relations/
WKN: 725750, 725753, Weitere:
www.ceconomy.de/de/investor-relations/
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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640239 19.12.2017
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