14.09.2006 11:36:00

Dänische Regierung für Einführung der Spracherkennung Philips SpeechMagic ausgezeichnet

Royal Philips Electronics (NYSE: PHG) (Amsterdam:PHI)gibt bekannt, dass die Regierung von Dänemark für die Umsetzung einernationalen Spracherkennungsinitiative den Innovationspreis "MostInnovative Solution" (MIS) der amerikanischen Fachzeitschrift SpeechTechnology Magazine erhalten hat. Die Regierung nutzt die PhilipsSpracherkennungstechnologie SpeechMagic, um den Bürgern des Landes denZugang zu Informationen zu erleichtern. Davon profitieren vor allemMenschen mit Behinderungen. Die dänische Initiative umfasst dreieinzelne Projekte: die Untertitelung von Live-Sendungen im Fernsehen,eine PC-Software sowie die Veröffentlichung von Parlamentsreden imInternet.

"In Dänemark leben 5,4 Millionen Menschen. Dank der Zusammenarbeitzwischen Regierung und Wirtschaft, an der auch Philips beteiligt war,können jetzt alle Bürger von Spracherkennung profitieren. Dieseeinzigartige Initiative gewährleistet den barrierefreien Zugang zuInformationen für alle Dänen", sagt Helge Sander, dänischer Ministerfür Wissenschaft, Technologie und Innovation. Der Minister verweistdarauf, dass mehrere kleine Länder, darunter Schweden und Norwegen,bereits Interesse an der dänischen Initiative zur Spracherkennunggezeigt haben und ausloten wollen, ob sie dem Beispiel Dänemarksfolgen werden.

"Dieser Preis zeichnet die innovativsten Spracherkennungsprojekteund ihre erfolgreiche Umsetzung aus", erläutert David Myron,Chefredakteur bei Speech Technology Magazine. "Die Preisträger gehörenzu einer Elite und ebnen den Weg, damit andere folgen können."

Durch die Untertitelung von TV-Sendungen können Menschen mitHörschädigungen, die insgesamt zehn Prozent der Bevölkerung ausmachen,wichtige politische Ereignisse und Nachrichten live im Fernsehenverfolgen. Die Spracherkennungstechnologie für Heimanwendervereinfacht die Nutzung von PCs, wovon vor allem ältere Menschen undMenschen mit körperlichen Behinderungen profitieren. Darüber hinauswird das dänische Parlament in Zukunft 85% aller Parlamentsberichteinnerhalb von zwei bis drei Stunden im Internet veröffentlichen.

Die dänische Initiative wurde in enger Zusammenarbeit zwischen derRegierung, Philips Speech Recognition Systems, Prolog DevelopmentCenter A/S und Max Manus A/S realisiert. Das Projekt wurde mit DKK6.000.000 (ca. EUR 780.000) von der Regierung gefördert.

Über Royal Philips Electronics

Philips ist einer der größten Elektronikkonzerne der Welt. DerUmsatz belief sich 2005 auf 30,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen istweltweit marktführend bei Beleuchtung, diagnostischenBildgebungssystemen, Elektrorasierern, Fernsehgeräten, Geräten zurPatientenüberwachung und Systemlösungen auf Siliziumbasis. 161.498Mitarbeiter in über 60 Ländern sind in den drei Bereichen Healthcare,Lifestyle und Technology tätig. Die Aktie der niederländischen RoyalPhilips Electronics wird an den Börsen in New York (NYSE: PHG) undAmsterdam notiert. Die deutsche Philips GmbH mit Sitz in Hamburgbeschäftigt 10.710 Mitarbeiter und erzielte 2005 einen Umsatz von4,428 Milliarden Euro. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de

Nachrichten zu Philips Electronics N.V. (Spons. ADRS)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Philips Electronics N.V. (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Philips Electronics N.V. (Spons. ADRS) 25,20 -0,79% Philips Electronics N.V. (Spons. ADRS)