01.12.2015 08:51:39

Britische Banken stehen wegen guter Konjunktur vor Kapitalzuschlag

LONDON (dpa-AFX) - Die Bank of England bereitet die britischen Großbanken auf zusätzliche Kapitalanforderungen vor. Von März an könnte ein sogenannter antizyklischer Kapitalzuschlag von einem Prozent eingeführt werden, teilte die Notenbank am Dienstag in London mit. Solche Zuschläge sind in Boomzeiten möglich, um die Banken vor einer zu sorglosen Kreditvergabe zu bewahren und um einen zusätzlichen Puffer für einen möglichen Einbruch an den Finanzmärkten aufzubauen. Die britische Wirtschaft wuchs zuletzt kräftig. Vor allem in London legten die Immobilienpreise kräftig zu, so dass vielerorts die Sorge vor einer neuen Blase wächst.

Ein Zuschlag von einem Prozent entspricht der Notenbank zufolge einem rechnerischen Kapitalbedarf von 10 Milliarden Pfund. Doch die praktischen Auswirkungen dürften relativ gering sein für die Institute. Denn dieses Geld haben die Banken der Zentralbank zufolge bereits in ihren Bilanzen, es müsste lediglich anders verteilt werden. Starke Eigenkapitalquoten gelten als wichtiger Puffer gegen neue Schieflagen von Banken./enl/zb/fbr

Analysen zu Barclays plcmehr Analysen

22.08.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
24.06.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
25.04.24 Barclays Buy UBS AG
25.04.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
02.04.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Barclays plc 3,23 -1,29% Barclays plc
HSBC Holdings plc 9,34 1,18% HSBC Holdings plc
Lloyds Banking Group 0,66 0,00% Lloyds Banking Group
Standard Chartered plc 11,97 0,93% Standard Chartered plc