Hohe Kosten 12.04.2023 22:02:38

American Airlines-Aktie sinkt letztlich kräftig: Gewinn von American Airlines geringer als geschätzt

American Airlines-Aktie sinkt letztlich kräftig: Gewinn von American Airlines geringer als geschätzt

Grund für das schwache Abschneiden seien anhaltend hohe Kosten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Fort Worth mit. Diese stünden den Gewinnen aus der erhöhten Reisenachfrage gegenüber. Laut American Airlines haben Inflations- und Rezessionssorgen der nach dem Ende der Pandemiebeschränkungen gestiegenen Nachfrage in den vergangenen Monaten keinen Abbruch getan. Allerdings entschieden sich Passagiere dabei offenbar häufiger für günstigere Tarife. Jüngst gingen außerdem die wöchentlichen Buchungen zurück, was für Anleger ein wichtiges Signal für die verkehrsreiche Zeit in den Frühlings- und Sommermonaten ist.

Der bereinigte Gewinn je Aktie von American Airlines lag im ersten Quartal auf Basis vorläufiger Zahlen zwischen 1 und 5 Cent. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten durchschnittlich 4,6 Cent erwartet. Der Umsatz von 12,19 Milliarden US-Dollar entsprach hingegen den Markterwartungen. Die Aktie rutschte vorbörslich um mehr als ein Prozent ab. Die endgültigen Zahlen will die Fluggesellschaft am 27. April vorlegen.

Im NASDAQ-Handel sank die American Airlines-Aktie bis zum Handelsschluss um 9,22 Prozent auf 13,00 US-Dollar.

/lew/niw/jha/

FORT WORTH (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Paulo Afonso / Shutterstock.com,Felix Mizioznikov / Shutterstock.com,Christopher Parypa / Shutterstock.com

Analysen zu American Airlines Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

American Airlines Inc 16,52 0,21% American Airlines Inc