Pipeline 06.04.2023 17:53:00

Allianz-Aktie steigt: Keine Erneuerung des Versicherungsschutzes für Nord Stream

Allianz-Aktie steigt: Keine Erneuerung des Versicherungsschutzes für Nord Stream

Die Allianz SE erklärte, das Unternehmen sei Teil eines Versicherungskonsortiums, das technischen Versicherungsschutz für den Betrieb der Nord-Stream-Pipeline anbietet, der sich nur auf die vier in Europa ansässigen Minderheitsaktionäre des Betreibers Nord Stream AG in der Schweiz bezieht.

"Diese Police wurde vor der russischen Invasion in der Ukraine für einen Zeitraum von zwei Jahren abgeschlossen, und wir sind gegenüber unseren Versicherungsnehmern vertraglich verpflichtet, alle Sanktionen zu beachten", so die Allianz. Der Versicherer betonte, sich an alle Sanktionen gehalten zu haben, einschließlich derer, die nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine verhängt wurden.

Im vergangenen Jahr wurden drei der vier Hauptrohre der Nord-Stream-Pipeline, die Erdgas von Russland nach Deutschland transportieren sollten, durch eine Reihe von Explosionen zerstört.

Im XETRA-Handel stieg die Allianz-Aktie letztlich 1,53 Prozent auf 216,35 Euro.

Von Mauro Orru

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Luciavonu / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com,Allianz,JPstock / Shutterstock.com

Analysen zu Allianz SE Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 302,20 1,00% Allianz
Allianz SE Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Sh 29,80 0,68% Allianz SE Unsponsored American Depositary Receipt Repr 1-10 Sh