12.02.2014 20:15:46

Aktien New York: Dow tritt auf der Stelle - Nasdaq-Börsen im Plus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Börsen für Standardwerte in den USA sind am Mittwoch auf der Stelle getreten. Moderat aufwärts ging es zugleich an der technologielastigen Nasdaq. Rund zwei Stunden vor Handelsschluss sank der Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) um 0,10 Prozent auf 15 978,62 Punkte. In den vergangenen vier Handelstagen hatte er allerdings einen überwiegend starken Lauf gehabt. Der S&P-500-Index (S&P 500) legte um 0,10 Prozent auf 1821,50 Punkte zu. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) gewann zugleich 0,27 Prozent auf 3631,59 Punkte.

    Zum Start noch hatten die Optimisten die Oberhand gehabt. Starke Außenhandelsdaten aus China sowie die kurz bevorstehende Einigung im Streit um die Schuldenobergrenze in den USA hatten gestützt. Tags zuvor bereits hatten die Börsen sehr positiv auf die Rede der neuen Notenbankchefin Janet Yellen reagiert. Sie will den eingeschlagenen geldpolitischen Kurs ihres Vorgängers Ben Bernanke beibehalten und ist zuversichtlich, dass die US-Wirtschaft inzwischen weitere schrittweise Kürzungen beim Anleihekaufprogramm gut verkraften kann.

    Im Dow waren die Aktien von Procter & Gamble (ProcterGamble) Schlusslicht mit 1,45 Prozent. Der weltgrößte Konsumgüterkonzern hatte wegen der Währungsschwäche in etlichen Schwellenländern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr gestutzt. Die Anteilsscheine von Cisco Systems legten um 0,51 Prozent zu, nachdem sie tags zuvor einziger Verlierer im US-Leitindex gewesen waren. Der Netzwerkausrüster wird nach Börsenschluss über sein abgelaufenes Quartal berichten.

    Die Aktien von Amazon.com (Amazoncom) büßten im Nasdaq-Auswahlindex 3,18 Prozent ein. Die schweizerische Großbank UBS hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteilsscheine des Internethändlers gestrichen. Das Umsatzwachstum habe sich im vierten Quartal abgeschwächt, schrieben die Analysten.

    Favorit im Index waren nach überraschend starken Umsatzzahlen für das abgelaufene Quartal sowie nach zahlreichen positiven Analystenkommentaren die Papiere von Tripadvisor . Sie rückten um 9,63 Prozent vor./ck/he

Analysen zu Cisco Inc.mehr Analysen

22.09.23 Cisco Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.05.23 Cisco Neutral JP Morgan Chase & Co.
18.05.23 Cisco Outperform Credit Suisse Group
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 221,90 -3,52% Amazon
Cisco Inc. 60,44 0,83% Cisco Inc.
Procter & Gamble Co. 162,86 0,35% Procter & Gamble Co.