22.07.2013 11:13:32

AKTIE IM FOKUS: ProSiebenSat.1 unter Druck - RTL gegen Trend freundlich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media vz) sind nach einer gestrichenen Kaufempfehlung am Montag deutlich unter Druck geraten. Die Papiere sackten am Vormittag um 3,01 Prozent auf 34,375 Euro ab - und waren damit mit Abstand das Schlusslicht im MDAX (MDAX). Die britische Investmentbank Liberum Capital hatte ihre Kaufempfehlung für die Titel des Medienkonzerns einkassiert.

    Analyst Ian Whittaker begründete die Abstufung auf "Hold" mit der starken Kursentwicklung im bisherigen Jahresverlauf. Bis zum heutigen Tag hätten die Papiere 65 Prozent zugelegt, schrieb der Experte in seiner Studie. Damit sei die kurzfristige Chance auf ein weiteres Kursplus begrenzt.

SORGEN UM DEUTSCHEN WERBEMARKT

    Den deutschen Werbemarkt sieht Whittaker nach negativen Äußerungen von Werbeagenturen zudem unter Druck. Die Kommentare stützten frühere Angaben, wonach der deutsche Markt nach den Bundestagswahlen im September mehr von den Problemen der Eurozone zu spüren bekommen könnte.

    Trotz der Einwände gegen einen Kauf der Papiere bleibt der Experte jedoch bei seiner grundsätzlich positiven Meinung zum Konzern. Der deutsche Markt für Fernsehwerbung sei ein Duopol für ProSiebenSat.1 und den im SDax (SDAX) notierten Sender RTL (Rostelecom) . Nach seiner Ansicht gibt es klare Anzeichen dafür, dass die Vorherrschaft der Printmedien auf dem deutschen Werbemarkt bricht.

RTL weiter mit Kaufempfehlung

    RTL-Titel sind dem Experten weiter eine Kaufempfehlung wert. Zwar sei der Konzern weniger auf dem deutschen Markt und stärker in konjunkturell schwächeren Ländern wie Frankreich, den Niederlanden und Belgien vertreten. Die Aktie sei aber im Bezug auf das Kurs/Gewinn-Verhältnis günstiger und biete größere Chancen auf Barausschüttungen. RTL-Titel gewannen gegen den europaweit schächeren Trend bei Medienwerten 0,46 Prozent hinzu./men/ag

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 659,81 -1,31%