08.08.2024 07:44:38

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ...

ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal

fort und bestätigt Jahresausblick

Unterföhring (ots) -

- ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der

Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr

um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw. 1.774 Mio Euro.

- Joyn wächst weiter stark: Während sich die TV-Werbeumsätze vor dem Hintergrund

der Fußball-Europameisterschaft auf Vorjahresniveau bewegten, verzeichnete

Joyn auch im zweiten Quartal ein starkes Wachstum. Die AVoD-Umsätze stiegen um

25 Prozent, die Verweildauer auf der Streaming-Plattform um 38 Prozent.

- Adjusted EBITDA wächst erneut dynamisch und reflektiert effektives

Kostenmanagement: Das Plus beim adjusted EBITDA von 14 Prozent auf 91 Mio Euro

im zweiten Quartal unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung

greifen. Im ersten Halbjahr stieg das adjusted EBITDA um 23 Prozent auf 163

Mio Euro.

- Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals deutlich reduziert:

Aufgrund des Wachstums beim adjusted EBITDA hat sich der Verschuldungsgrad

gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals von 3,3x auf 2,6x verbessert. Er

liegt damit klar in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten Zielkorridor.

- ProSiebenSat.1 bestätigt Jahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt für 2024

weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von

plus/minus 150 Mio Euro zu steigern (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro). Damit bestätigt

das Unternehmen das Wachstumsziel für den Konzernumsatz und rechnet

unverändert mit einem adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau (575

Mio Euro bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro).

Unterföhring, 8. August 2024. Nach einem guten Start in das Jahr 2024 hat der

ProSiebenSat.1-Konzern sein Wachstum im zweiten Quartal fortgesetzt: Der

Konzernumsatz stieg um 5 Prozent auf 907 Mio Euro (Vorjahr: 868 Mio Euro). Auf

Halbjahressicht verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1.774 Mio Euro

(Vorjahr: 1.683 Mio Euro) und damit ebenfalls einen Anstieg von 5 Prozent im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr reflektiert

zum einen den Umsatzanstieg im Segment Entertainment, zum anderen setzte sich

der positive Trend im Commerce & Ventures Segment fort. Dabei ist die

Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts wie erwartet durch die

Marktanteilsverschiebung im Kontext der Fußball-Europameisterschaft geprägt.

Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir sind

zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen des

Jahres. Unsere Strategie, uns mit höheren Programminvestitionen auf das

Entertainment-Geschäft zu fokussieren und gleichzeitig die operative

Kosteneffizienz weiter zu steigern, beginnt sich auszuzahlen. Vor allem das

starke Wachstum von Joyn zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir

etablieren Joyn zum führenden Superstreamer, der für alle im deutschsprachigen

Raum kostenlos ist. Darüber hinaus positionieren wir Joyn als perfekten Partner

für Werbetreibende und Mediaagenturen, da wir nun TV- und Digitalreichweite in

Kombination anbieten. Zugleich sind unsere Distributionspartnerschaften, die wir

zuletzt mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen haben, sowie der Launch

von Joyn in der Schweiz wichtige Schritte, um unsere Reichweite auszubauen."

Operative Entwicklung

Im zweiten Quartal 2024 stieg der Außenumsatz des Segments Entertainment auf 612

Mio Euro (Vorjahr: 592 Mio Euro). Damit lag er um 3 Prozent über dem

Vorjahreswert. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments

einen Anstieg von 4 Prozent auf 1.165 Mio Euro (Vorjahr: 1.119 Mio Euro).

Die Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts im Entertainment-Segment war wie

erwartet vor allem durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt: Die

TV-Werbeumsätze lagen in der DACH-Region im zweiten Quartal nur auf

Vorjahresniveau. Die digitalen & smarten Werbeumsätze verzeichneten in der

DACH-Region hingegen erneut ein zweistelliges Wachstum, was insbesondere auf die

Umsatzdynamik bei Joyn zurückzuführen ist. Insgesamt wuchsen die Umsätze in der

DACH-Region aus digitalen & smarten Werbeangeboten um 12 Prozent, die gesamten

Werbeumsätze stiegen um 1 Prozent. Zudem verzeichneten die Distributionserlöse

ein starkes Wachstum. Die operative Entwicklung bestätigt den klaren

strategischen Fokus auf Joyn als werbefinanziertes und kostenloses

Streaming-Modell und unterstreicht zugleich den Fortschritt des Konzerns beim

Ausbau seines Digitalportfolios. So hat die ProSiebenSat.1 Group im laufenden

Jahr Distributionsverträge mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen mit dem

Ziel, die Reichweite insbesondere von Joyn weiter zu steigern. Im zweiten

Quartal erreichte Joyn 7,05 Mio monatliche Video-Nutzer:innen (Monthly Video

Users), dies ist ein Plus von rund 2,5 Mio bzw. 56 Prozent gegenüber dem

Vorjahresquartal. Die Verweildauer (Video Viewtime) auf der Streaming-Plattform

erhöhte sich zudem gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf insgesamt 9,8 Mrd

Minuten. Gleichzeitig stiegen allein in Deutschland die AVoD-Umsätze

(Advertising-Video-on-Demand) von Joyn um 25 Prozent.

Im Segment Commerce & Ventures setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort:

Der Außenumsatz stieg im zweiten Quartal 2024 um 17 Prozent auf 197 Mio Euro

(Vorjahr: 169 Mio Euro). Organisch betrug das Wachstum 21 Prozent. Wichtigster

Umsatztreiber war das Beauty & Lifestyle-Geschäft mit flaconi, das trotz

anhaltender Konsumzurückhaltung weiter deutlich wächst. Darüber hinaus stiegen

unter anderem die Umsätze aus dem Media-for-Revenue- und

Media-for-Equity-Geschäft der SevenVentures zweistellig. Im ersten Halbjahr

verzeichnete der Segmentumsatz eine Steigerung um 19 Prozent auf 404 Mio Euro

(Vorjahr: 340 Mio Euro), organisch lag der Außenumsatz um 22 Prozent über dem

Vorjahreswert. Neben der dynamischen Umsatzentwicklung bei flaconi entwickelte

sich das Online-Vergleichsportal Verivox (Consumer Advice) nach der Entspannung

an den Energiemärkten in einem stabilen Marktumfeld weiter positiv.

Der Außenumsatz im Segment Dating & Video betrug im zweiten Quartal 2024 98 Mio

Euro. Dies ist ein Rückgang von 9 Prozent oder 10 Mio Euro bzw. bereinigt um

Währungseffekte von 10 Prozent. Dabei gingen die Umsätze des Dating-Bereichs um

13 Prozent, die Video-Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent zurück.

Diese Entwicklung ist auf das herausfordernde und sehr wettbewerbsintensive

Marktumfeld zurückzuführen. Auf Halbjahressicht verringerte sich der

Segmentumsatz um 9 Prozent auf 205 Mio Euro (Vorjahr: 225 Mio Euro).

Der ProSiebenSat.1-Konzern hat nach einem deutlichen Anstieg des adjusted EBITDA

im ersten Quartal auch im zweiten Quartal 2024 ein zweistelliges Wachstum

erzielt: Das adjusted EBITDA stieg trotz höherer Programmaufwendungen um 14

Prozent auf 91 Mio Euro (Vorjahr: 79 Mio Euro). Auf Halbjahressicht verzeichnete

das adjusted EBITDA ein Wachstum von 23 Prozent auf 163 Mio Euro (Vorjahr: 133

Mio Euro). Diese sehr positive Ergebnisentwicklung ist zum einen auf das

Umsatzwachstum des Konzerns in großen Teilen seines Portfolios zurückzuführen,

zum anderen auf das konsequente Kostenmanagement und insbesondere das im Vorjahr

umgesetzte Kostenprogramm.

Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) verbesserte sich vor

diesem Hintergrund ebenfalls deutlich und stieg im zweiten Quartal 2024 um 21

Mio Euro auf 25 Mio Euro. Auf Halbjahressicht erhöhte sich das adjusted net

income auf 33 Mio Euro (Vorjahr: -11 Mio Euro).

Aufgrund des Wachstums des adjusted EBITDA hat sich auch der Verschuldungsgrad

gegenüber dem 30. Juni 2023 deutlich verbessert: Er belief sich auf den Faktor

2,6x und liegt damit in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten

Zielkorridor von 2,5x bis 3,0x (31. Dezember 2023: 2,7x; 30. Juni 2023: 3,3x).

Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns reduzierten sich im Vergleich zum

Ende des Vorjahresquartals um 11 Prozent auf 1.595 Mio Euro (31. Dezember 2023:

1.546 Mio Euro; 30. Juni 2023: 1.782 Mio Euro).

Der Fokus liegt im Jahr 2024 weiterhin auf einem effektiven Cashflow-Management

und der konsequenten Reduzierung der Verschuldung. Dabei verfolgt der Konzern

ein aktives Portfoliomanagement mit dem Ziel, einerseits Synergien im

Konzernverbund zu realisieren und andererseits den Wert der großen Beteiligungen

wie Verivox und flaconi zu realisieren. Die Erlöse aus einem Verkauf würden die

Nettoverschuldung der Gruppe erheblich reduzieren.

Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unsere Strategie

sowie die damit verbundenen Kostenanpassungen wirken sich sehr positiv auf

unsere Gewinnentwicklung aus. Sie stärken unsere Profitabilität und ermöglichen

es, unsere Programmstrategie konsequent umzusetzen und unser Angebot an lokalen

Inhalten auszubauen. Die Programmaufwendungen werden dabei vor allem in den

reichweitenstärkeren Monaten und folglich insbesondere nach der

Fußball-Europameisterschaft sowie der Olympischen Spiele ab Septemberüber

Vorjahr liegen. Für das Gesamtjahr rechnen wir somit weiterhin mit einem

adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau und bestätigen unser

Wachstumsziel für den Konzernumsatz."

Ausführungen zum Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz-Sachverhalt

Die ProSiebenSat.1 Group hat in den Geschäftsberichten für die Jahre 2022 und

2023 ausführlich über die Geschäftstätigkeit der Jochen Schweizer GmbH und der

mydays GmbH im Hinblick auf das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz ("ZAG") und die

damit verbundenen Vorgänge berichtet. Zwischenzeitlich hat die

Staatsanwaltschaft München I in Bezug auf den berichteten Sachverhalt den

bisherigen Beobachtungsvorgang in ein förmliches Ermittlungsverfahren

übergeleitet und mitgeteilt, dass sie die Verhängung von Bußgeldern gegen

einzelne Gruppengesellschaften beabsichtigt. Für diese drohenden Belastungen auf

Einzelgesellschaftsebene und aufgrund der bisher mit der Staatsanwaltschaft

geführten Gespräche wurde zum 30. Juni 2024 eine Rückstellung im unteren

einstelligen Millionen Euro-Bereich gebildet.

Ausblick

Die ProSiebenSat.1 Group hat das erste Halbjahr im Rahmen der Gesamtjahresziele

für das Jahr 2024 abgeschlossen, die der Konzern im Geschäftsbericht im März

2024 veröffentlicht hat. Entsprechend strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahr

weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von

plus/minus 150 Mio Euro (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro) zu steigern. Gleichzeitig

rechnet die ProSiebenSat.1 Group bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro

unverändert mit einem adjusted EBITDA in Höhe von 575 Mio Euro (Vorjahr: 578 Mio

Euro) - und somit im Mittelwert auf Vorjahresniveau. Auch die Prognose für die

weiteren bedeutsamsten Leistungsindikatoren bestätigt ProSiebenSat.1 wie am 7.

März 2024 im Geschäftsbericht veröffentlicht (Geschäftsbericht 2023, S.

201-204).

Der Gesamtjahresausblick berücksichtigt sowohl die nicht von ProSiebenSat.1 auf

seinen Sendern übertragenen bedeutenden Sportereignisse wie die

Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele im zweiten und

dritten Quartal als auch eine Saisonalität, die sich aus den unterschiedlichen

Vorjahresvergleichszahlen ergibt.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com

(https://www.prosiebensat1.com/). Dort finden Sie auch den

Halbjahresfinanzbericht 2024 sowie die Präsentation.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Executive Vice President Group Communications

Tel. +49 [0] 89 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Katrin Schneider

Director Finance Communications

Tel. +49 [0] 89 95 07-1164

E-Mail: Katrin.Schneider@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7 / D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5839370

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

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