Merck Aktie

Merck für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 659990 / ISIN: DE0006599905

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
15.11.2012 18:04:31

AKTIE IM FOKUS 3: Merck fest an Dax Spitze - Operativ überraschend stark

    (neu: Schlusskurse, Kommentare von JPMorgan, Berenberg und Warburg)

 

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Merck waren am Donnerstag nach Zahlen einer der wenigen Gewinner im Dax. Zu Handelsschluss legten die Aktien des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns um 1,31 Prozent auf 99,30 Euro zu und waren damit größter Gewinner im deutschen Leitindex (DAX). Dieser gab zum Schluss um 0,82 Prozent nach.

 

    Dank glänzender Geschäfte mit seinen Flüssigkristallen und Preiserhöhungen in den USA hatte der Konzern im dritten Quartal erneut mit einem starken operativen Ergebnis überrascht. Die erst im Sommer erhöhte Umsatzprognose für 2012 schraubte Konzernchef Karl-Ludwig Kley am Donnerstag erneut nach oben. Analyst Peter Spengler von der DZ Bank sprach von einem exzellenten Zahlenwerk. Ein Börsianer sah zwar die schlechter als erwartet ausgefallenen unbereinigten Ergebnisse als leichte Belastung an. Der erhöhte Ausblick verhelfe der Aktie aber vorerst nach oben, so der Händler.

 

ANALYSTEN LOBEN ZAHLEN

 

    Die positive Überraschung im dritten Quartal sei der guten Entwicklung in der Sparte Performance Materials zu verdanken, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank in seinem ersten Kommentar. Er wird sein Bewertungsmodell wohl etwas nach oben anpassen. Bisher bewertet er die Aktien mit "Hold" und einem Kursziel von 88,00 Euro. Insgesamt positiv fiel auch die Reaktion von LBBW-Analyst Timo Kürschner aus. Er zielte in seinem Kommentar ebenfalls auf die bessere Entwicklung und den neuen Ausblick ab.

 

    "Merck hat solide Zahlen vorgelegt, die die durchschnittlichen Marktschätzungen auf allen Ebenen leicht übertroffen haben", kommentierte Analyst Martin Vögtli von Kepler. Speziell das Geschäft mit Flüssigkristallen habe zu der besseren operativen Performance beigetragen. Er rechne damit, dass die durchschnittlichen Schätzungen für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im laufenden Jahr leicht angehoben werden dürften. Die positive Kursreaktion hatte der Experte zwar erwartet, schränkte aber ein, dass die strukturellen Themen blieben und die Aktie weiter belasten könnten.

 

JPMORGAN RECHNET MIT STEIGENDEN SCHÄTZUNGEN

 

    Mit Richard Vosser von JPMorgan und Adrian Howd von Berenberg sprachen weitere Analysten von einem "starken dritten Quartal". Vosser rechnet nun damit, dass die Konsensschätzungen nun ebenfalls steigen werden. Mit der Anhebung der Ziele sei gleichwohl aber gerechnet worden, so der JPMorgan-Experte. Howd sieht nach der positiven Überraschung aber nur begrenztes Kurspotenzial für die Aktien. Auch eine Kurszieländerung gab es: Das Analysehaus Warburg Research hat dieses nach den "guten Ergebnissen" auf 93,00 Euro angehoben./tih/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Merck KGaAmehr Analysen

02.05.25 Merck Buy Deutsche Bank AG
29.04.25 Merck Kaufen DZ BANK
28.04.25 Merck Buy Goldman Sachs Group Inc.
28.04.25 Merck Market-Perform Bernstein Research
28.04.25 Merck Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck KGaA 124,80 2,42% Merck KGaA

Indizes in diesem Artikel

DAX 23 086,65 2,62%
Prime All Share 8 920,67 2,56%
HDAX 12 052,97 2,49%
CDAX 1 979,55 2,44%
DivDAX 201,64 0,41%
EURO STOXX 552,94 2,11%
DivDAX 515,84 0,77%