SPI
22.04.2013 18:10:34
|
AKTIE IM FOKUS 2: Übernahmephantasie beflügelt SMA Solar
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von SMA Solar (SMA Solar Technology) sind am Montag von Übernahmephantasien beflügelt worden. Die Titel des Herstellers von Photovoltaik-Wechselrichtern schlossen mit einem Plus von 4,69 Prozent auf 18,320 Euro. Sie waren damit zweitstärkster Wert im TecDax, der um 0,46 Prozent zulegte. Im frühen Handel hatten die Titel sogar mehr als 14 Prozent gewonnen.
Auslöser für den Kurssprung war die Meldung, dass der schweizerische Energie- und Automationstechnikkonzern ABB den US-Wettbewerber Power-One übernehmen will. ABB bietet 6,35 US-Dollar je Power-One-Aktie. Der Verwaltungsrat der Amerikaner befürwortet das Angebot.
ANALYSTEN: WETTBEWERBSDRUCK KÖNNTE STEIGEN
Nun könnte sich ein anderer Großkonzern für SMA interessieren, begründeten Börsianer die Rally. Analysten zeigten sich jedoch skeptisch. Der geplante Kauf des weltweit zweitgrößten Wechselrichter-Anbieters durch ABB werde die Wettbewerbssituation für SMA als globale Nummer Eins verschärfen, schrieb Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank in einer Studie. ABB macht nach eigenen Angaben den Nordhessen mit der Übernahme die Position als Weltmarktführer streitig.
Insofern empfahl Growe weiterhin einen Verkauf der SMA-Titel und hielt an seinem Ziel von 16,00 Euro fest. Es sei sehr wahrscheinlich, dass die Übernahme gelinge. Der größte Anteilseigner von Power-One, die Kapitalbeteiligungsgesellsc haft Silver Lake, wolle offenbar dem Deal zustimmen.
EQUINET BLEIBT BEI 'HOLD'
Laut Analyst Stefan Freudenreich von der Investmentbank Equinet wird ABB mit Power One zu einem sehr starken Konkurrenten der Hessen. Dies nähre die Zweifel an den Wachstums- und Margenzielen von SMA Solar. Der Experte bewertet die Titel mit "Hold" und einem Kursziel von 19,00 Euro./edh/la/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!