10.01.2014 18:52:41

AKTIE IM FOKUS 2: Lufthansa springen an Dax-Spitze - Mehrere Faktoren stützen

    (neu: Schlusskurse, Endspurt im Passagiergeschäft, Equinet)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Lufthansa (Deutsche Lufthansa) sind am Freitag nach einer Unternehmenspräsentation kräftig nach oben gesprungen. Mit einem Plus von 8,85 Prozent auf 17,35 Euro setzten sich die Titel von Europas größter Fluggesellschaft mit Abstand an die Dax-Spitze (DAX). Damit profitierten die Titel auch von positiven Analystenkommentaren. Der deutsche Leitindex legte um 0,55 Prozent auf 9473,24 Punkte zu.

    In einer Präsentation der Finanzchefin Simone Menne für eine Kapitalmarktveranstaltung zeigte sich die Fluglinie optimistisch für die Jahresziele. Trotz Sonderaufwendungen vor allem für das Sparprogramm "Score" will die Lufthansa für 2013 weiterhin einen operativen Gewinn von 600 Millionen bis 700 Millionen Euro ausweisen. Bis 2015 soll dieser unverändert auf 2,3 Milliarden Euro steigen. Für das laufende Jahr erwartet die Lufthansa im Schnitt sinkende Ticketpreise. Dennoch soll es 2014 dank geringerer Treibstoffkosten weiter aufwärts gehen. Das Jahr 2013 indes hatte die Lufthanse mit einem Schlussspurt im Passagiergeschäft beendet, wie im Handelsverlauf bekannt wurde.

ANALYST: UMSTRUKTURIERUNGSKOSTEN GERINGER ALS GEDACHT

    Die in der Präsentation genannten Umstrukturierungskosten seien geringer als bislang von ihm prognostiziert, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher von der Investmentbank Equinet. Dies sei ebenso klar positiv für die Fluggesellschaft wie die unerwartet niedrige Treibstoffkosten-Schätzung der Lufthansa.

    Analyst Johannes Braun von der Commerzbank schrieb, das Passagieraufkommen solle den Angaben zufolge 2014 mit mehr als fünf Prozent stärker wachsen als von ihm erwartet. Allerdings falle das Sparprogramm nun etwas weniger ambitioniert aus. Alles in allem deuteten die Zahlen auf einen etwas höheren operativen Gewinn hin als bisher gedacht. Das sei ermutigend und wirke positiv auf die Aktie.

AUCH US-FLUGGESELLSCHAFTEN ÜBERZEUGTEN

    Ein anderer Händler stellte heraus, dass auch die US-Fluggesellschaften am Vortag mit starken Kursaufschlägen geglänzt hatten. American Airlines hatten rund sechseinhalb Prozent gewonnen, United Continental fast sieben Prozent. Gute Verkehrszahlen und Prognosen hatten Anleger überzeugt.

    Zudem gab es generell positive Analystenkommentare. Die Experten der Credit Suisse (Credit Suisse Group (CS Group) (N)) hatten dank der ermutigenden Prognosen für 2014 ihre Schätzungen für die Lufthansa angehoben. Der Ausblick sei ambitionierter als erwartet, hatte es geheißen. Einem Händler zufolge äußerten sich auch die Experten der Investmentbank Mainfirst zuversichtlich: Die Aktie sei demnach günstiger als die von Konkurrenten und positive Kurstreiber könnten ihre Wirkung entfalten./men/stb/la/he

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 68,20 -1,02% Continental AG
Credit Suisse (CS) 0,89 0,56% Credit Suisse (CS)
Lufthansa AG 6,24 -1,11% Lufthansa AG
United Airlines Holdings Inc Registered Shs 102,44 -2,33% United Airlines Holdings Inc Registered Shs