Christian Scheid-Kolumne 20.09.2019 09:38:24

Neuemission: 3 % Europa/Österreich Bonus&Sicherheit (Raiffeisen Centrobank)

Kolumne

In einer aktuellen Studie zeigt die Raiffeisen Centrobank (RCB), dass sich Zertifikate aus der beliebten "Bonus&Sicherheit"-Serie besser als die zugrundeliegenden Basiswerte schlagen (siehe Seite 6 >>>). Auch das neueste Papier, das 3 % Europa/Österreich Bonus&Sicherheit-Zertifikat (ISIN AT0000A2A6L6), ist mit einem großzügigen Sicherheitspuffer ausgestattet. Daneben gibt es einen Fixkupon von 3,0 Prozent p.a. Die Barriere des Zertifikats, dem die Leitindizes der Eurozone, Euro Stoxx 50, und von Österreich, ATX, zugrunde liegen, liegt bei 49 Prozent. Das ist gleichbedeutend mit einem Sicherheitspuffer von 51 Prozent. Das Zertifikat wird im Oktober 2024 zum Nominalbetrag getilgt, wenn die beiden Indizes während des Beobachtungszeitraums immer über der Barriere notierten. Wurde die Barriere von mindestens einem Index berührt oder unterschritten, erfolgt die Auszahlung am Rückzahlungstermin entsprechend der Performance des Index mit der schlechteren Wertentwicklung. Das Anlageprodukt eignet sich vor allem für Anleger, die in den kommenden fünf Jahren bei Aktien Kursrückgänge von 51 Prozent oder mehr für unwahrscheinlich halten.

Christian Scheid, Chefredakteur von Zertifikate Austria, begann sich Mitte der Neunziger Jahre für die internationalen Finanzmärkte zu begeistern. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Volkswirt 1999 war er Redakteur und Ressortleiter beim Anlegermagazin "Börse Online". Seit 2006 ist er als Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist selbstständig. Hier können Sie sich für den Gratis-Newsletter anmelden: Zertifikate Austria


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.