21.03.2013 12:47:02

UniSector: BasicIndustries A-Fonds: 02/2013-Bericht, Anpassungen im Portfolio

Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die globalen Aktienmärkte haben im Februar uneinheitlich tendiert, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniSector: BasicIndustries A .

Während die US-Börsen leichte Gewinne hätten verzeichnen können, habe es in den Schwellenländern und in Europa überwiegend Kursverluste gegeben. Unter dem Strich habe ein Plus von 1,3 Prozent für den MSCI World in lokaler Währung gestanden.

In den USA hätten ein Wachstumseinbruch sowie der andauernde US-Haushaltsstreit die Investorenlaune getrübt. Dass die Kurse trotz dieser Belastungsfaktoren hätten zulegen können, habe unter anderem an einer positiven Berichtssaison der Konzerne in den Vereinigten Staaten gelegen. Unter dem Strich habe der Dow Jones-Index ein Plus von 1,4 Prozent verbuchen können. Für Unruhe hätten neben enttäuschenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt im Schlussquartal 2012 die anstehenden Ausgabenkürzungen gesorgt: Da im Kongress keine Einigung habe erzielt werden können, würden Einschnitte in Höhe von 1,2 Billionen für die kommenden zehn Jahre in Kraft treten.

Der EURO STOXX 50 habe 2,6 Prozent verloren. Auslöser sei die wieder erstarkte Unsicherheit in der Euro-Schuldenkrise gewesen. Vor allem die vorgezogenen Parlamentswahlen in Italien hätten die Investoren zur Vorsicht veranlasst. An den Börsen der Schwellenländer hingegen seien Abschläge zu verzeichnen gewesen. Der MSCI Emerging Markets habe in lokaler Währung 1,1 Prozent verloren.

Das Fondsmanagement habe im abgelaufenen Monat das Portfolio an einigen Stellen angepasst. So habe man unter anderem Smurfit Kappa gekauft, ein Unternehmen, das in der Papierindustrie tätig sei und sich auf Verpackungen spezialisiere. Darüber hinaus habe man Titel von Aurubis dem Portfolio zugefügt. Das Unternehmen sei im Bereich der Industriemetalle tätig und verarbeite beispielsweise Kupferschrott zur Weiternutzung. Aus dem Spezialgas-Sektor habe man die Positionen bei Linde und Air Liquide aufgestockt. Überdies seien Titel des Öl-Ausrüsters AMEC dem Fonds zugefügt worden.

Auf der Verkaufsseite hätten aus dem Edelmetall-Sektor Papiere von Umicore und von Johnson Matthey gestanden. Darüber hinaus habe man den Bestand an Aktien des niederländischen Chemiekonzerns Koninklijke DSM reduziert und Titel der Öl-Explorationsfirmen Cobalt Energy und Crescent Point veräußert. (Stand vom 28.02.2013) (21.03.2013/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen