23.10.2007 11:53:00
|
Sauren Global Hedgef. erfreulicher Wertzuwachs
Köln (aktiencheck.de AG) - Der Sauren Global Hedgefonds (ISIN LU0191372795/ WKN A0CAV2) erzielte im Berichtszeitraum vom 14. September 2007 bis zum 12. Oktober 2007 einen erfreulichen Wertzuwachs von 1,2%, so die Experten von Sauren.
Mit Ausnahme eines Hedgefonds, welcher 10,7% verloren habe, habe das Wertentwicklungsspektrum der Hedgefonds des Portfolios gut verteilt zwischen einer Wertminderung von 2,1% und einer Wertsteigerung von 8,8% gelegen.
Die auf die europäischen Aktienmärkte ausgerichteten Hedgefonds hätten im Berichtszeitraum Wertminderungen zwischen 0,3% im Fall des Ratio European Fund und 2,1% im Fall des Ennismore Vigeland Fund verzeichnet. Lediglich der von Zafar Ahmadullah verwaltete ZA International Fund, welcher neben den europäischen Aktienmärkten ebenfalls den indischen Aktienmarkt einbeziehe, habe einen leichten Wertzuwachs von 0,2% erzielt. Die beiden tradingorientierten Long/Short Equity-Hedgefonds des Portfolios mit Anlageuniversum Europa hätten im Berichtszeitraum Wertsteigerungen von 0,6%, bzw. 0,8% erzielt.
Bei den Long/Short Equity-Hedgefonds des Portfolios mit traditionell hoher Netto-Investitionsquote habe der Hedgefonds mit Anlageschwerpunkt deutsche Nebenwerte einen leichten Wertzuwachs von 0,7% verzeichnet, während der Loys Global MH (ISIN DE000A0H08T8/ WKN A0H08T institutionelle Anleger; ISIN DE000A0H08U6/ WKN A0H08U private Anleger) und der auf japanische Aktien ausgerichtete Hedgefonds mit Wertsteigerungen von 3,5%, bzw. 8,8% erfreut hätten und damit ihre Verluste des letzten Berichtszeitraums vollständig, bzw. fast vollständig hätten ausgleichen können.
Der Pivot Global Value Fund habe im September mit einem Wertzuwachs von 3,1% seine sehr erfreuliche Entwicklung der letzten Monate fortgesetzt und der weitgehend marktneutral ausgerichtete Long/Short Equity-Hedgefonds mit globaler Ausrichtung habe mit einer Wertsteigerung von 1,5% auf seine Erfolgsspur zurückgefunden.
Unter den branchenspezifischen Long/Short Equity-Hedgefonds des Portfolios hätten die global auf Energiewerte, Rohstoffwerte, bzw. Goldminenwerte ausgerichteten Fonds nach den schwachen Ergebnissen des Vormonats im September wieder mit Wertsteigerungen von erfreulichen 1,9%, sehr erfreulichen 5,0%, bzw. beeindruckenden 8,1% überzeugt.
Der auf das Rohstoffsegment ausgerichtete Multi-Strategy-Hedgefonds habe mit einer Wertsteigerung von 2,3% seine erfreuliche Entwicklung fortgesetzt und der global auf Finanzwerte ausgerichtete Hedgefonds habe sich in Anbetracht der allgemein schwachen Entwicklung von Finanzwerten im Zuge der Probleme im US-amerikanischen Hypothekenmarkt mit einer Wertminderung von 0,5% gut behaupten können.
Die Hedgefonds des Portfolios mit Ausrichtung auf Osteuropa hätten im Berichtszeitraum mit erfreulichen Wertzuwächsen überzeugt. Der von Klaus Bockstaller flexibel verwaltete FCM European Frontier Fund habe um 0,8% und der von Stefan Böttcher und Andrew Wiles marktneutral verwaltete OCCO Eastern European um 2,3% zugelegt. Der traditionell mit hoher Netto-Investitionsquote verwaltete Hedgefonds habe sogar eine Wertsteigerung von 5,5% erzielt und damit die Verluste des Vormonats fast komplett wieder aufgeholt. Dagegen hätten in der Anlageregion Lateinamerika der Multi-Strategy-Hedgefonds 1,8% und der marktneutral verwaltete Hedgefonds 0,2% verloren.
Die höchste Wertminderung im Berichtszeitraum in Höhe von 10,7% habe der Hedgefonds mit Anlageuniversum asiatische Aktien verzeichnet, da der Hedgefondsmanager unverändert auf nachgebende Kurse an den zuletzt stark gestiegenen Aktienmärkten von Indien und Hongkong setze. Der marktneutral verwaltete Hedgefonds mit Anlageuniversum Indien habe mit einem Wertzuwachs von 0,4% seine erfreuliche Entwicklung auch im September fortgesetzt.
Der von Charles Cassel und Jonathan Binder verwaltete Relative-Value-Hedgefonds INTL Emerging Markets Absolute Return habe im September mit einer Wertsteigerung von 2,1% überzeugt und auch der Convertible Arbitrage Hedgefonds habe im September einen erfreulichen Wertzuwachs von 0,8% gezeigt. Der ein Trendfolgeprogramm umsetzende Winton Future Fund habe im September sogar um 6,6% zugelegt.
Im Berichtszeitraum sei in vielen Fällen die Situation zu beobachten gewesen, dass jene Fonds, welche im letzten Berichtszeitraum stärkere Kursverluste hinzunehmen gehabt hätten, diese weitgehend oder vollständig hätten aufholen können. Die Experten von Sauren seien von den Fähigkeiten der von ihnen sorgfältig ausgewählten Hedgefondsmanager sowie von der Strukturierung des Portfolios überzeugt und für die zukünftige Entwicklung des Sauren Global Hedgefonds weiterhin zuversichtlich gestimmt. (Ausgabe vom 22.10.2007) (23.10.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!