23.10.2007 15:10:06
|
Baring Global Resources Fund 09'07-Bericht
Boston (aktiencheck.de AG) - Das Anlageziel des Baring Global Resources Fund (ISIN IE0004851352/ WKN 933588, EUR; ISIN IE0000931182/ WKN 974060, USD) ist die Erzielung eines langfristigen Kapitalzuwachses durch die Anlage in einem diversifizierten Portfolio von Wertpapieren der Rohstoffindustrie, d.h. von Unternehmen, die sich mit der Gewinnung, Produktion, Verarbeitung von und/oder dem Handel mit Rohstoffen wie Öl, Gold, Aluminium, Kaffee und Zucker befassen, berichten die Experten von Baring Asset Management.
Während des Monats September habe der Fonds 19,2% erzielt. Die Preise für physische Rohstoffe und die Kurse von Aktien aus diesem Umfeld hätten im September deutlich angezogen, nachdem die US-Leitzinsen um 0,50% gesenkt worden seien. Dies habe das Kaufinteresse sowohl für Rohstoffe als auch für entsprechende Aktien-Anlageklassen beflügelt. So habe die US-Zinssenkung insbesondere für einen Anstieg des Goldpreises auf 743 US-Dollar gesorgt. Er habe damit nur knapp unter der psychologisch wichtigen Marke von 750 US-Dollar notiert.
Am Ölmarkt wiederum seien die Preise auf über 80 US-Dollar pro Barrel angestiegen. Auf diesem Niveau habe der Ölpreis zuletzt während des Konflikts zwischen Israel und dem Libanon im Jahr 2006 gelegen. Es habe aber keinen offensichtlichen Auslöser für den Preisanstieg gegeben. Diesmal hätten mögliche Hurrikans im Golf von Mexiko und die anhaltenden Spannungen im Mittleren Osten zu den Faktoren gezählt, die einen höheren Ölpreis ausgelöst hätten.
Der Anstieg der Preise von physischen Rohstoffen habe sich im Monatsverlauf auch in den Aktienpositionen des Fonds widergespiegelt. Dabei hätten alle Branchen, in denen die Experten investiert gewesen seien, im Vergleich zur Benchmark positive Ergebnisse vorgelegt. Vergleichsweise sehr gute Zahlen hätten insbesondere die Positionen der Experten sowohl in den Branchen Grundmetalle als auch Energie beigesteuert.
Die Investments der Experten in den Eisenerzförderern CVRD und Fortescue Metals hätten absolut betrachtet sehr deutlich zugelegt, da die Anleger ihre Prognosen für die Eisenerzpreise in dem vor den Experten liegenden Jahr weiter anhoben. Darüber hinaus sei es in absoluten Zahlen zu einem über 20%igen Anstieg der Positionen der Experten aus den Segmenten Kupfer, breit aufgestellte Bergbauunternehmen, Nickel, Ölexploration und -förderung sowie Gold und Agrochemie gekommen.
Auf Einzeltitelebene habe die Position der Experten im australischen Eisenerzprojekt-Entwickler, der Fortescue Metals Group, nach der Meldung einer Gewinnanhebung um 54,9% zugelegt. Der deutliche Anstieg des Goldpreises habe zur Folge gehabt, dass die Position der Experten in Lihir Gold 45,9% hinzugewonnen habe. Gleichzeitig habe eine sehr ausgeprägte Rally des Ölpreises zur Folge gehabt, dass die von den Experten bevorzugte Position im Segment Öldienstleistungen, der Titel Aker Kvaerner, 25,9% nach oben geklettert sei.
Nach Erachten der Experten würden die Fundamentaldaten auch weiterhin für ein Preisumfeld von längerfristig höheren Preisen sprechen. Die Besorgnisse des breiten Aktienmarktes um das Weltwirtschaftswachstum würden jedoch diese Entwicklung wahrscheinlich in den Hintergrund drängen und auf kurze Sicht zu Phasen der Wertschwankungen führen. (Stand 30.09.2007) (23.10.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!