12.05.2017 18:03:41
|
Deutsche Anleihen im Aufwind - schwache US-Inflation dämpft Fed-Erwartungen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Freitag zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum frühen Abend um 0,30 Prozent auf 160,91 Punkte. Schwache Inflationszahlen aus den USA haben die Zinserhöhungserwartungen mit Blick auf die US-Notenbank Fed etwas gedämpft und dadurch den Anleihekursen in vielen Ländern rund um den Globus Auftrieb gegeben.
Im Gegenzug gerieten die Zinsen unter Druck. Die Rendite zehnjähriger deutscher Staatspapiere fiel unter 0,4 Prozent auf 0,38 Prozent. Die Inflationsrate in den USA lag laut Arbeitsministerium im April bei 2,2 Prozent. Das war weniger als im Vormonat und als von Experten erwartet. Auch die Kerninflation, die Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, sank leicht auf 1,9 Prozent.
Schwache Inflationszahlen nehmen tendenziell Druck von der Fed, ihren Leitzins zügig anzuheben. Rudolf Besch, Experte bei der Dekabank, erwartet zwar trotz der aktuellen Zahlen weiterhin eine Zinserhöhung im Juni. "Sollten allerdings in den kommenden Monaten ebenfalls schwache Preisdaten gemeldet werden, würde die Zinserhöhung im September an Wahrscheinlichkeit verlieren."/tos/stk