29.12.2024 15:48:00

Zahl der Energiegemeinschaften in Niederösterreich heuer verdoppelt

Die Zahl der Energiegemeinschaften in Niederösterreich hat sich heuer verdoppelt: Derzeit gibt es 200 aktive Energiegemeinschaften mit mehr als 10.000 Zählpunkten, teilte der Landesversorger EVN am Sonntag in einer Aussendung mit. Anfang des Jahres kam man auf 100 Gemeinschaften mit rund 5.000 Zählpunkten.

Diese Energiegemeinschaften gelten als Alternativen zur Vermarktung des innerhalb der Gemeinschaft produzierten Öko-Stroms. Diese Modelle der lokalen Energieversorgung werden bei steigenden Netzgebühren und geringeren Einspeiseentgelten attraktiver. Energiegemeinschaften findet man bereits in allen Regionen in Niederösterreich.

Hoher Selbstversorgungsgrad

Zum Teil kommen diese Energiegemeinschaften laut der Energie Zukunft Niederösterreich auf einen Selbstversorgungsgrad von mehr als 90 Prozent. In Lichtenwörth erzielt man mit Photovoltaik-Strom und Biogasanlagen 95 Prozent. Und in Amstetten kommt die Energiegemeinschaft ebenfalls mit Photovoltaik- und Biogas-Anlagen auf 92 Prozent Autarkie.

Die Energie Zukunft Niederösterreich (EZN) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der EVN und der Energie- und Umweltagentur des Landes. Die EZN berät Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen von der ersten Idee bis hin zur Gründung und Verwaltung der Energiegemeinschaft.

fel/iga

ISIN AT0000741053 WEB http://www.evn.at

Analysen zu EVN AG (Energie-Versorgung Niederösterreich AG)mehr Analysen

23.12.24 EVN buy Erste Group Bank
27.09.24 EVN add Baader Bank
06.09.24 EVN accumulate Erste Group Bank
26.03.24 EVN add Baader Bank
09.01.24 EVN kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel