04.07.2014 10:46:47
|
Weidmüller scheitert mit Übernahmeversuch bei R. Stahl
DETMOLD/WALDENBURG (dpa-AFX) - Der Elektronikhersteller Weidmüller ist mit seinem Versuch gescheitert, den baden-württembergischen Explosionsschutz-Experten R. Stahl zu übernehmen. Bis zum Ende der Frist seien Weidmüller knapp 20 Prozent der Stimmrechte an R. Stahl angeboten worden, teilte das Detmolder Familienunternehmen am Freitag mit. Weidmüller werde die Angebote nicht wahrnehmen und die Übernahme nicht weiter verfolgen. Ziel war es, mindestens 50 Prozent plus eine Aktie zu bekommen. Die Eignerfamilien von R. Stahl, die die Mehrheit der Anteile halten, hatten sich von Anfang an erbittert gegen die Übernahme gewehrt.
Weidmüller hatte zunächst 47,50 Euro je Anteilsschein geboten und später auf 50,00 Euro erhöht. Auch das leicht verbesserte Angebot werde dem wahren Wert der Aktie bei weitem nicht gerecht, hatten Vorstand und Aufsichtsrat von R. Stahl umgehend gekontert.
"Wir sind enttäuscht, dass wir die Mindestannahmeschwelle für den Zusammenschluss nicht erreicht haben. Das ist eine verpasste Chance für beide Unternehmen", sagte Peter Köhler, Vorstandsvorsitzender von Weidmüller./mb/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu R. STAHL AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |