14.09.2020 13:41:48

WDH/VW-Tochter Traton muss bei Kauf von US-Lkw-Hersteller Navistar weiter bangen

(Wiederholung: Im zweiten Satz wurde der Wochentag ergänzt. Außerdem wurde die Schreibweise des Ortes "Lisle" rpt "Lisle" in Ortsmarke und zweitem Satz berichtigt.)

WOLFSBURG/LISLE (dpa-AFX) - Die VW(Volkswagen (VW) vz)-Lkw-Holding TRATON muss bei der geplanten Übernahme des US-Truckherstellers Navistar weiter Überzeugungsarbeit leisten. Das auf 43 US-Dollar je Aktie angehobene Übernahmeangebot bewerte Navistar und die möglichen Einsparmöglichkeiten eines Zusammenschlusses deutlich zu niedrig, teilte Navistar am Montag in Lisle (Illinois) nach einer Sitzung des Verwaltungsrates mit. Allerdings sei der Preis ein Startpunkt für weitere Verhandlungen. Navistar will Traton nun die Bücher öffnen. Das sei der beste Weg für Traton, den wahren Wert von Navistar zu würdigen, hieß es von den Amerikanern.

Traton hatte sein Angebot am Donnerstag um 8 Dollar je Aktie auf 43 Dollar erhöht und will damit nun für die restlichen Anteile 3,6 Milliarden US-Dollar (3 Mrd Euro) hinblättern. VW hält über Traton bereits knapp 17 Prozent an Navistar und hatte nach jahrelangen Spekulationen im Januar seine Übernahmepläne bekanntgemacht. Mit dem Schritt will VW auf dem wichtigen US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt einen Fuß in die Tür kriegen, um das Feld nicht dem dort starken Rivalen Daimler zu überlassen.

Die Übernahmegespräche waren auch wegen der Corona-Krise ins Stocken geraten. Navistar-Großaktionär und US-Starinvestor Carl Icahn war dem Vernehmen nach aber auch mit dem Preis nicht zufrieden. Im Juli hatte zudem Andreas Renschler seine Posten als Traton-Chef und VW-Nutzfahrzeugvorstand in einer größer angelegten Managementrochade bei VW räumen müssen.

Im September 2016 war die Sparte mit den schweren VW-Nutzfahrzeugen bei den Amerikanern eingestiegen. Zunächst kooperierten VW und Navistar bei Zulieferteilen, um die Kosten zu senken. Navistar schrieb zuletzt rote Zahlen, hatte aber auch schon vor der Corona-Krise Probleme, dauerhaft in die Gewinnzone zu kommen./men/stk/nas

Analysen zu TRATONmehr Analysen

09.12.24 TRATON Buy Deutsche Bank AG
29.11.24 TRATON Outperform Bernstein Research
27.11.24 TRATON Neutral Goldman Sachs Group Inc.
27.11.24 TRATON Neutral JP Morgan Chase & Co.
31.10.24 TRATON Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

TRATON 28,65 -7,28% TRATON
Volkswagen (VW) AG Vz. 85,98 -2,03% Volkswagen (VW) AG Vz.