10.03.2017 11:11:42
|
Volkswagen will mit Tata Motors in Indien kooperieren
Von Markus Klausen
FRANKFURT (Dow Jones)--Nach Fiat sucht nun auch Volkswagen in Indien den Schulterschluss mit Tata Motors. Der DAX-Konzern prüft eine strategische Allianz mit dem größten Automobilkonzern in dem Wachstumsmarkt. Dabei soll eine "langfristige und strategische Zusammenarbeit" untersucht werden, teilte die Volkswagen AG mit. Die beiden Autohersteller könnten künftig Fahrzeugkomponenten und ganze Autokonzepte entwickeln, um die Produktpalette zu erweitern.
"Mit der beabsichtigen strategischen Partnerschaft mit Tata Motors wollen wir konzern- und markenübergreifend die Voraussetzungen schaffen, um kundenadäquate Mobilitätslösungen auch für die neuen, schnell wachsenden Automobilmärkte anbieten zu können", wird Volkswagen-Chef Matthias Müller in der Mitteilung zitiert.
Tata Motors ist neben Indien in Großbritannien, Südkorea oder Thailand vertreten. Zu dem Konzern gehört auch Jaguar Land Rover mit den beiden britischen Kult-Automarken. In Indien betreibt Tata bereits seit mehr als zehn Jahren ein Joint Venture mit Fiat.
Der indische Markt ist angesichts der Größe und des rasanten Bevölkerungswachstums für Autohersteller besonders interessant. Volkswagen wollte vor Jahren bei Kleinwagen mit Suzuki kooperieren. Die beiden Hersteller zerstritten sich allerdings.
VW will die Details einer Vereinbarung mit den Indern in den nächsten Monaten prüfen. Weitere Einzelheiten nannte der weltgrößte Hersteller nicht.
Kontakt zum Autor: markus.klausen@wsj.com
DJG/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 10, 2017 04:41 ET (09:41 GMT)
Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 41 AM EST 03-10-17
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Tata Motors Ltd. Reg.Sharesmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |