Batteriezellfabrik 18.01.2022 15:59:49

Volkswagen und Bosch wollen zusammen Zellfabriken ausrüsten

Volkswagen und Bosch wollen zusammen Zellfabriken ausrüsten

Der Autokonzern und der weltweit größte Zulieferer wollen laut gemeinsamer Mitteilung zunächst die Gründung eines entsprechenden europäischen Anbieters prüfen. Eine Absichtserklärung hierfür sei unterzeichnet worden. Über ein "Projekthaus" wollen die Partner Industrialisierungslösungen ausloten.

VW und Bosch wollen integrierte Batterieproduktionssysteme liefern sowie Batteriezellen- und Systemhersteller bei Hochlauf und Wartung vor Ort unterstützen. "Die Unternehmen streben die Kosten- und Technologieführerschaft bei der Industrialisierung von Batterietechnologie und der Serienproduktion nachhaltiger, hochmoderner Batterien an", heißt es weiter. Allein VW plant in Europa bis 2030 den Bau von sechs Gigafabriken.

"Wir arbeiten daran, eine vollständig lokalisierte europäische Lieferkette für E-Mobilität 'made in Europe' aufzubauen - eine historische Chance in der Wirtschaftsgeschichte", wird VW-Technikvorstand Thomas Schmall in der Mitteilung zitiert. Das Projekthaus sei mit dem Ziel eingerichtet worden, bis Ende 2022 die Gründung eines Unternehmens vorzubereiten.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: JuliusKielaitis / Shutterstock.com,Gl0ck / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com,pokchu / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 85,74 -2,30% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volkswagen (VW) St. 88,20 -1,73% Volkswagen (VW) St.