16.06.2023 16:29:38

USA: Michigan-Konsumklima verbessert sich stärker als erwartet

MICHIGAN (dpa-AFX) - Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Juni deutlicher als erwartet aufgehellt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima stieg von 59,2 Punkten im Vormonat auf 63,9 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten mit lediglich 60,0 Punkten gerechnet. Es verbesserten sich sowohl die Erwartungen der Verbraucher und die Beurteilung der Lage.

Die Verbraucher blickten optimistischer auf die weitere Inflationsentwicklung, erklärte die Umfrageleiterin Joanne Hsu. Zudem sorge die Einigung im Streit um die Schuldenobergrenze für Entspannung. Der Indikator befinde sich jedoch weiter auf einem historisch niedrigen Niveau. Die Mehrheit der Verbraucher erwarteten auf Sicht von einem Jahr weiterhin schwierige wirtschaftliche Zeiten.

Die Inflationserwartungen der Verbraucher auf Sicht von einem Jahr fielen deutlich. Sie sanken von 4,2 Prozent im Mai auf 3,3 Prozent im Juni. Dies ist der niedrigste Wert seit März 2021. Die längerfristigen Erwartungen an die Inflationsrate auf Sicht von fünf bis zehn Jahren fielen um 0,1 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent.

Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/la/ngu

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!