22.03.2016 17:40:45

US-Präsident Obama verurteilt "empörende" Anschläge von Brüssel

   HAVANNA (AFP)--US-Präsident Barack Obama hat die Bombenanschläge in Brüssel scharf verurteilt und Belgien die Unterstützung der Vereinigten Staaten zugesagt. Zu Beginn seiner Rede in Kuba sprach Obama am Dienstag von "empörenden" Attacken gegen "unschuldige Menschen". Die Gedanken und Gebete der US-Bevölkerung seien bei den Menschen in Belgien.

   Der US-Präsident erklärte, seine Regierung sei bereit, "alles Notwendige" zu unternehmen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Welt müsse sich vereint gegen die "Geißel des Terrorismus" stellen.

   Nach Angaben des Weißen Hauses telefonierte Obama mit dem belgischen Regierungschef Charles Michel. Auch US-Außenminister John Kerry sprach mit seinem belgischen Kollegen Didier Reynders. Wie das Außenministerium in Washington mitteilte, drückte Kerry in dem Telefonat sein Beileid für die Opfer der "Terrorattacken" aus und bekräftigte, dass die USA an der Seite der belgischen Bevölkerung stünden.

   Am Morgen waren durch eine Serie von Bombenanschlägen in Brüssel mehr als 30 Menschen getötet worden. Bei den Explosionen im Flughafen der belgischen Hauptstadt und in einer U-Bahnstation im Europa-Viertel wurden zudem nach offiziellen Angaben mehr als 200 Menschen verletzt.

   DJG/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   March 22, 2016 12:10 ET (16:10 GMT)- - 12 10 PM EDT 03-22-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!