16.07.2014 07:18:48

Übernahme in Glücksspielbranche: Gtech kauft IGT für 6,4 Milliarden Dollar

LAS VEGAS/ROM (dpa-AFX) - Der italienische Lottoanbieter Gtech will sein Geschäft mit dem Kauf des amerikanischen Automatenherstellers International Game Technology (IGT) ausbauen. Die Italiener legen dabei 4,7 Milliarden US-Dollar für die IGT-Anteile auf den Tisch. Dazu kommen noch Schulden in Höhe von 1,7 Milliarden Dollar, wie die beiden Unternehmen am Mittwoch in Las Vegas und Rom mitteilten. Der nach eigenen Angaben weltgrößte Hersteller von Glücksspielautomaten werde daher mit 6,4 Milliarden Dollar bewertet.

Das Gebot sieht vor, dass die IGT-Anteilseigner je Aktie 13,69 Dollar in bar sowie 0,1819 Papiere des neuen Unternehmens erhalten sollen. Die beiden Konzerne bezifferten den Wert der Offerte auf 18,25 Dollar je IGT-Aktie und damit fast 18 Prozent über dem Schlusskurs vom Dienstag. Im Vergleich zu Anfang Juni, als das erste Mal über die Übernahme spekuliert worden war, betrage der Aufschlag 46 Prozent.

Das fusionierte Unternehmen kommt den Angaben zufolge auf einen hochgerechneten Jahresumsatz von mehr als sechs Milliarden Dollar sowie einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von zwei Milliarden Dollar. Durch die Übernahme will der italienische Konzern, der früher Lottomatica hieß, Synergien von mehr als 280 Millionen Dollar heben./zb/men/fbr

Nachrichten zu GTECH S.p.A.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu GTECH S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!