29.11.2013 22:46:35

ThyssenKrupp vor wichtigen Entscheidungen

    ESSEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Industriekonzern ThyssenKrupp steht vor wichtigen Entscheidungen. Der Aufsichtsrat des Dax (DAX)-Konzerns tagte am Freitagabend, wie die Zeitung "Welt" berichtete. Auf der Tagesordnung stehe unter anderem der seit langem erwartete Verkauf des US-Stahlwerks. Auch die Ankündigung einer Kapitalerhöhung werde noch am Freitagabend erwartet. Das Werk im US-Bundesstaat Alabama sowie ein Stahlwerk in Brasilien hatten sich bei ThyssenKrupp als Milliardengrab erwiesen.

    Weiter hieß es in dem Bericht unter Berufung auf Unternehmenskreise, bei ThyssenKrupp drohten Abschreibungen in dreistelliger Millionenhöhe. Hintergrund sind demnach neue Probleme nach dem Verkauf der ThyssenKrupp-Edelstahltochter Inoxum an den finnischen Konkurrenten Outokumpu. Ein Sprecher von ThyssenKrupp wollte den Bericht am Abend nicht kommentieren.

    Laut Zeitungsbericht soll ThyssenKrupp das Edelstahlwerk im italienischen Terni und den profitablen Spezialhersteller VDM von Stahlkonzern Outokumpu zurücknehmen - im Tausch gegen einen Milliardenkredit. Außerdem werde sich ThyssenKrupp von einem 29,9-Prozent-Anteil an Outokumpu trennen, hieß es. Hintergrund seien Auflagen der Kartellwächter in der EU-Kommission an Outokumpu./hoe/DP/stk

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,82 0,08% thyssenkrupp AG