09.09.2015 16:46:40

ThyssenKrupp stärkt Kieler Werft mit 50-Millionen-Investition

KIEL (dpa-AFX) - Angesichts der guten Auftragslage im U-Boot-Bau will ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) seine Kieler Werft für 50 Millionen Euro umfangreich modernisieren. Bis 2020 soll die U-Boot-Werft (früher HDW) umgebaut werden, sagte ein TKMS-Sprecher am Mittwoch. Zuvor hatten die "Kieler Nachrichten" über die Modernisierungspläne des Konzerns berichtet.

"Das machen wir, um uns auf die Märkte von morgen vorzubereiten", sagte Andreas Burmester, Vorsitzender der Geschäftsführung von TKMS. Mit dem Geld sollen an der Förde größere Hallen, ein Gebäude für 200 Arbeitsplätze, eine neue Pier, neue Entwicklungssoftware sowie eine Bohr- und Fräsanlage für den Bau von Rumpfsektionen oder Torpedorohren entstehen.

Die Kieler U-Boot-Werft mit rund 2500 Mitarbeitern ist in den nächsten Jahren ausgebucht. Bei nichtatomaren U-Booten gehört sie zur internationalen Spitze. Zurzeit kämpft TKMS um einen Riesenauftrag aus Australien gegen Konkurrenz aus Frankreich und Japan./akl/DP/she

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 4,82 0,08% thyssenkrupp AG